Mit den Ohren sehen lernen
Das Blockseminar bietet einen umfassenden ersten Einblick in praktische Radioarbeit. Ziel der Veranstaltung ist es, entweder einzeln oder in Kleingruppen, einen eigenen Radiobeitrag zu entwerfen, zu recherchieren und zu realisieren. Anhand von Input-Referaten werden die Grundlagen des Radiojournalismus, der Sendungskonzeption, der Aufnahme- und der Studiotechnik erarbeitet und eingeübt. Dabei geht es beim Entwickeln und Ausarbeiten eines Radiobeitrags vor allem ums ‚Ohren spitzen‘ und darum, sich das Medium Radio als bunte und vielfältige Plattform kreativ anzueignen. Der Wechsel der Perspektive – nicht HörerIn, sondern AutorIn und SendungsmacherIn – verspricht einen Zugewinn an Medienkompetenz.
Begleitend zum Seminar wird ein Reader erstellt, der 3 Wochen vor dem Seminar im Büro der Projektstelle ‚Schlüsselqualifikationen‘ erhältlich sein wird.
Wir freuen uns auf interessierte und auf das Medium Radio neugierige TeilnehmerInnen, Vorkenntnisse im Bereich Radiomachen sind keinesfalls erforderlich.
TeilnehmerInnenzahl:
Die Veranstaltung ist auf 20 TeilnehmerInnen begrenzt.
Leistungsnachweis:
Engagierte Mitarbeit, Übernahme von Input-Referaten und deren Verschriftlichung, Erarbeitung eines Sendungsexposés, Erstellung eines eigenen Hörfunkbeitrags
ECTS-Credits: 6
Termine:
- 8. November, 18 Uhr - Einführungstreffen - Seminarraum
- 7./8./9. Dezember, 9-18 Uhr - 1. Wochenende - Seminarraum, PC-Raum
- 19./20./21. Januar 2008, 9-18 Uhr - 2. Wochenende - Seminarraum, PC-Raum