Kurzbericht zur Informationsveranstaltung mit Gunther Ziegler, Freudenstadt
Es war schade, dass nur wenige radiointeressierte Menschen letzten Donnerstag zu dieser spannenden und informativen Veranstaltung gefunden haben. Lag das an dem schönen Frühlingswetter, einer Konkurrenzveranstaltung oder gar daran, dass die Ankündigung nicht im Südkurier abgedruckt worden war?
Die Anwesenden nutzten jedenfalls die Gelegenheit, um den Referenten Gunther Ziegler eingehend zu seinen Erfahrungen beim Freien Radio Freudenstadt, der Ausarbeitung eines Sendekonzeptes, der Beantragung einer Frequenz, über das Verhältnis zwischen Freien Radios und der Landesanstalt für Kommunikation (LfK), zu redaktionellen und technischen Details und vielem mehr zu befragen.
Der Wert der so vermittelten Kenntnisse kann derzeit kaum überschätzt werden, zumal aus den ersten Reaktionen der Behörden bereits erkennbar wird, dass sie nicht gerade händeringend auf eine vergleichbare Initiative in Konstanz gewartet haben.
Zurück blieb das gute Gefühl, den Behörden nicht ohnmächtig gegenüberzustehen, sondern eine breite Unterstützung seitens der anderen Freien Radios in Baden-Württemberg zu erfahren und jederzeit aus derem reichen Erfahrungsschatz schöpfen zu können.
So wurde uns z.B. von Gunther Ziegler - ähnlich wie schon von Radio Querfunk in Karlsruhe - angeboten, einen Sendeplatz in Freudenstadt für unsere ersten selbstproduzierten Sendungen zu nutzen.
Wir haben vor, baldmöglichst einen Besuch unsererseits beim Freien Radio Freudenstadt zu organisieren und bedanken uns nochmal herzlich für seinen Besuch.