Wer wir sind
Daher treffen sich jetzt regelmäßig Menschen, die dem ein freies Radio entgegensetzen wollen. Freie Radios gibt es in vielen Städten, darunter auch 9 in Baden-Württemberg, allerdings befindet sich keines davon im Bodenseeraum. Sie verstehen sich als nichtkommerzieller, basis-demokratischer Gesellschaftsrundfunk, der sich kritisch mit den bestehenden gesellschaftlichen Verhältnissen auseinandersetzt und Platz für vielfältige Wortbeiträge und Musik jenseits der Charts eröffnen. Freie Radios sind Mitmachradios – sie sind zugangsoffen für unterschiedliche Menschen, gesellschaftliche Gruppen und Programminhalte.
Wir wünschen uns auch in Konstanz ein Medium, in dem insbesondere diejenigen Personen und Gruppen zu Wort kommen können, die gesellschaftlich marginalisiert sind und deshalb zur herkömmlichen Medienproduktion keinen oder nur begrenzten Zugang haben; wir wollen auf Themen aufmerksam machen, die in privaten und öffentlich rechtlichen Medien nicht vorkommen, insbesondere in einem antirassistischen und antisexistischen Kontext. Ein freies Radio könnte darüber hinaus bestehende Initiativen und Einzelpersonen vernetzen und das, was sie zu sagen haben, einem größeren Publikum zugänglich machen.
Wir suchen MitstreiterInnen in Konstanz, die Lust auf ein solches Abenteuer haben und sich am Gründungsprozess aktiv beteiligen wollen. Bis jetzt haben wir vor allem viele Ideen, der Weg bis zur eigenen Frequenz und dem eigenen Sendeplatz ist vielleicht noch weit, aber es gibt jetzt schon eine Menge zu tun und zu erleben. Gemeinsam wollen wir uns auch das technischeund rechtliche Know-How für ein freies Radio aneignen. Unser nächster Schritt wird eine Internetpräsenz sein, auf der schon mal Sendungen zugänglich gemacht werden.
Kontakt-email: kontakt at freies-radio-kn.de
(Dieser Text erschien als Artikel im Seeblättle 2/2004)