autonomes besetzes kulturzentrum
  archiv der sozialen bewegung   foto
archiv
  druck
machen
  motorrad
werkstatt
  DUB
cafe
 

News-Archiv

"aktuell seit 2001"

[ 27-31.08.2014 ]
2014-07-30
 

Aufruf für die Squatting Days in Hamburg

In der Zeit vom 27.8- 31.8 2014 werden im Rahmen der Squatting Days Vorträge, Workshops und anderen Veranstaltungen stattfinden, die Hausbesetzung als Aktionsform thematisieren.

>>>  
[ Bullen drohen mit Farbeinsatz an der Flora  ]
2014-06-18
 

Geschichte wiederholt sich ...

>>>  
[  Beschluss des Flora Plenums vom 28.05.2014 ]
2014-05-28
 

Hausverbot für Ex-Strafrichter

Vor einigen Wochen wurde das Floraplenum mit einer überraschenden Information konfrontiert. Ein bereits in den Strukturen des Hauses integrierter Mensch gab bekannt, Richter zu sein und in der Vergangenheit auch als Strafrichter tätig gewesen zu sein. In dieser Zeit hat er auch Genoss_innen in politischen Verfahren verurteilt.
Nach einem Gespräch mit der Person und hausinternen Diskussion haben wir entschieden, ihm ein Hausverbot auszusprechen.

>>>  
[ Stellungnahme der Roten Flora zur Aufdeckung und Veröffentlichung von Klaus Martin Kretschmers konkreten Angriffsplänen gegen das Projekt  ]
2014-05-21
 

Wer mit dem Feuer spielt...

>>>  
[ – Solidarität mit den Antifaschist*innen in Malmö und anderswo ]
2014-03-12
 

# Kämpa Showan !

>>>  
[ Besetzt Häuser, lebt wild und gefährlich! ]
2014-02-05
 

Solidaritätserklärung der Roten Flora - Pizzeria bleibt!

>>>  
[ An alle, die mitgemacht haben am 21.12 ]
2013-12-23
 

Dankeschön!! / Thank You!!

>>>  
[ Für selbstbestimmte Kultur und Politik ]
2013-11-01
 

Gert Baer Kurz machen

Investor Gert Baer droht mit Strafanzeigen und Polizeieinsätzen gegen Künstler_innen, die die Rote Flora nutzen. Die Rote Flora lädt alle ein, sich solidarisch zu zeigen.

>>>  
[ Zur aktuellen Situation der Roten Flora in Hamburg ]
2013-10-16
 

Flora bleibt weiterhin unverträglich!

Seit Mitte diesens Jahres spitzt sich die Situation um die besetzte Rote Flora zu. Die durch den formalen Eigentümer des Gebäudes Klausmartin Kretschmer seit 2009 immer wieder gestreuten Gerüchte um einen Verkauf und die Absicht, die Besetzung des Gebäudes zu beenden, haben konkrete Gestalt bekommen. Im August trat das Projekt daher mit einer Pressekonferenz an die Öffentlichkeit und informierte über Pläne, nach denen Geldgeber rund um den Hamburger Immobilieninvestor Gert Baer die Flora einer kommerziellen Nutzung zuführen wollen und damit die Besetzung beenden wollen.

Aufgrund der konkreten Bedrohung wurde in einer Vollversammlung bundesweit und international zu Solidaritätsaktionen aufgerufen. Schon bevor bei irgendwelchen neuen Geldgeber_innen Hoffnungen auf fette Gewinne entstehen, soll durch überregionale Schlagzeilen und Abschreckung ein negatives Image des Investorenprojektes entstehen und deutlich werden, dass ein solcher Plan mehr Schaden anrichtet als Gewinne bringt.

>>>  
[ VV Rote Flora 10.10.2013 ]
2013-10-10
 

ProblemBaeren stoppen!

Am heutigen Donnerstag, den 10. Oktober 2013 fand aufgrund der aktuellen Bedrohung durch die Pläne Gert Baers und seiner supergeheimen Investoren eine Vollversammlung der Roten Flora statt. Die Flora hat sich an diesem Abend dazu entschlossen, eine breit angelegte Kampagne zur Verteidigung des Projektes auf politischer wie praktischer Ebene zu initiieren. 400 Delegierte von Gruppen sowie Einzelpersonen informierten sich über den aktuellen Stand, die Einschätzung und die anstehenden Aktionen.

>>>  
[ Erklärung der Roten Flora  ]
2013-10-05
 

Kein Phantom 2.0!

Zu der aktuellen Presseberichterstattung der jetzt öffentlich formulierten Pläne Gert Baers gegen die Rote Flora, nehmen wir wie folgt Stellung:

>>>  
[ Alle Tricks nutzen nix... // Presserklärung  ]
2013-08-16
 

Flora bleibt unverträglich und besetzt!

Seit einigen Wochen verdichten sich Informationen, die auf eine aktuelle Bedrohung der Roten Flora hindeuten. Für uns ist eine Situation entstanden, in der wir einen zeitnahen Angriff auf das Projekt für möglich halten.

>>>  
[ Aktuelle Situation der Roten Flora  ]
2013-08-15
 

Pressekonferenz 16.08.2013

Aufgrund des heute im Abendblatt erschienen Artikels zur aktuellen Situation der Roten Flora laden wir am Freitag den 16.08.2013 um 11 Uhr zu einer Pressekonferenz in den Räumen der Roten Flora ein.

>>>  
[ - ]
2013-08-07
 

Vollversammlung zur aktuellen Situation und Unverträglichkeit der Roten Flora am 15.08.2013

Nachdem Anfang des Jahres Privatinvestor Kretschmer wegen mehreren Insolvenzverfahren und Zwangsversteigerungen in die Medien gekommen ist, ist es wieder ruhiger geworden um die Rote Flora – vermeintlich. Doch diese relative Ruhe täuscht und ist möglicherweise nur die sprichwörtliche Ruhe vor dem Sturm.

>>>  
[ - ]
2013-04-24
 

Erklärender Nachschlag zur Littmann-Ausladung

Im Zusammenhang mit unserer Entscheidung, Cornelius Littmann für ein Ton-Steine-Scherben-Konzert mit einer Lesung aus einer Biografie von Rio Reiser keine Bühne in der Roten Flora zu bieten, gab es verschiedentlich Nachfragen an uns. Deswegen wollen wir für ein besseres Verständnis folgendes klarstellen:

>>>  
[ Antwort auf den offenen Brief von Corny L. ]
2013-04-10
 

Weiterhin: Keine Bühne für Corny Littmann in der Roten Flora

Wir haben kein Problem mit dem Künstler, sondern mit dem Unternehmer Cornelius Littmann - und wer uns kennt sollte wissen, dass uns seine sexuelle Orientierung herzlich egal ist.

>>>  
[ - ]
2013-04-08
 

Keine Bühne für Corny Littmann in der Roten Flora

Im Rahmen der Gegenveranstaltung zu den Vattenfall Lesetagen „Lesen ohne Atomstrom” wird am 24. April 2013 in den Räumen der Roten Flora „Die konzertante Rio-Reiser-Lesung” stattfinden.

>>>  
[ Stellungnahme ]
2012-10-10
 

Stellungnahme des Plenums der Roten Flora zur Israel- Veranstaltung „Was ist hinter der Mauer“ vom 16.07.2012

Am 16.07.12 fand in der Flora eine Informations- und Diskussionsveranstaltung mit einer israelischen Aktivistin mit dem Titel „Behind the Wall /Was ist hinter der Mauer ?“ statt.
Anhand von Zahlen, Fakten und Augenzeugenberichten wollte die Referentin aus Israel über die Situation der Palästineser_innen in Israel und im Westjordanland informieren. Sie ging auch kurz auf die aktuellen Sozialproteste und die Situation von afrikanischen Flüchtlingen in Israel ein. In dem Zusammenhang berichtete sie auch über Demonstrationen, die sie als rechts bzw. „faschistisch“ bezeichnete.
Im Nachhinein wurde die Veranstaltung sowohl von außerhalb als auch innerhalb der Flora massiv kritisiert. Die Kritik richtet sich sowohl gegen die inhaltliche Ausrichtung als auch an die organisatorische Durchführung. Wir sind nicht glücklich mit der Art und Weise des Zustandekommens der Veranstaltung und einige finden Teile des Verlaufs dieses Abends inakzeptabel. Wir halten es daher wichtig, als Plenum der Roten Flora dazu Stellung zu beziehen.

>>>  
[ Solidaritätserklärung ]
2012-10-10
 

Solidarität mit Can Piella in Barcelona! Solidarity with Can Piella in Barcelona

Die Rote Flora in Hamburg solidarisiert sich mit „Can Piella“, ein seit 3 Jahren besetztes Hausprojekt am Stadtrand von Barcelona.

Rote Flora in Hamburg calls for solidarity with Can Piella, a rural-urban squat on the outskirts of Barcelona.

>>>  
[ Flugblatt ]
2012-09-05
 

Zum Umgang mit patriarchalen Gewaltverhältnissen in emanzipatorischen Strukturen

Warum dieses Flugblatt?

Wir wollen mit diesem Flugblatt Öffentlichkeit im Zusammenhang mit dem gewalttätigen Verhalten von A. gegenüber seiner ehemaligen Beziehung (im Folgenden anonymisiert N.) herstellen.

>>>  
[ Presseerklärung zu den Vorfällen beim diesjährigen Schanzenfest  ]
2012-08-26
 

Erklärung zum Schanzenfest 2012

Erklärung von einigen aus der Roten Flora und der Festvorbereitung zu den Ereignissen auf dem Schanzenviertelfest in Hamburg

>>>  
[ - ]
2012-03-27
 

Gegen die kapitalistische Stadt: IvI verteidigen!

Das Plenum des besetzten politisch-kulturellen Zentrums Roten Flora und die Kampagne "Flora bleibt unverträglich!" aus Hamburg solidarisieren sich mit dem besetzten Frankfurter Institut für vergleichende Irrelevanz (IvI), das durch den Verkauf des Gebäudes an den Immobilien-Investor Franconofurt aktuell von Räumung bedroht ist.

>>>  
[ - ]
2012-03-21
 

Elba muss bleiben!

Am Freitag den 16.03.2012 haben Polizei und „Sicherheitsdienst“ ohne rechtliche Grundlage versucht, das unkommerzielle kulturelle Zentrum „Elba“ zu räumen.

>>>  
[ Gewaltverhältnisse bekämpfen!  ]
2012-03-15
 

Für einen solidarischen und respektvollen Umgang in linken Strukturen!

Am 24.12.2011 fand ein Angriff von 8 Menschen aus dem Spektrum der Roten Szene Hamburg (RSH) auf 3 Personen statt, die von diesen dem Spektrum „der Antideutschen“ zugerechnet wurden. Dokumentiert und thematisiert ist der Vorfall bereits durch den Text Alle Jahre wieder. Dieser Übergriff ist kein Einzelfall. Er reiht sich ein in eine Reihe von Angriffen in den vergangenen Jahren.

>>>  
[ - ]
2012-02-01
 

Zum Angriff auf einen Flora Aktivisten

In der Nacht zum 24.12.2011 wurde einer unser Genossen in St.Pauli von Menschen aus der Gruppe Rote Szene Hamburg (RSH) und ihrem Umfeld tätlich angegriffen.

>>>  
[ Aufruf zur Antifaschistischen Demonstration ]
2012-01-09
 

Der Tod ist ein Meister aus Deutschland

Aufruf zur antifaschistischen Demonstration am 28. Januar 2012 in Hamburg

>>>  
[ Zomia bleibt! Bambule kommt! ]
2011-11-23
 

Solidarität mit dem Wagenplatz Zomia!

In den letzten Wochen hat sich wieder gezeigt, dass der Hamburger Senat nur Lippenbekenntnisse von sich gibt insbesondere wenn es um alternative Wohnformen geht.

>>>  
[ - ]
2011-10-05
 

Solidarity with Kukutza!

We were overwhelmed by huge manifestations and acts of resistance supporting it, and shocked by pictures of the brutal eviction of Kukutza.

>>>  
[ Solidarität mit dem Gängeviertel ]
2011-08-31
 

Einen Gang hochschalten!

Wir erklären uns solidarisch mit dem Gängeviertel.

>>>  
[ - ]
2011-08-03
 

Solidarität mit dem Wagenplatz Kommando Rhino

Wir erklären uns solidarisch mit dem heute morgen polizeilich geräumten Wagenplatz Rhino in Freiburg.

>>>  
[ Staatsschutzangriffe zurückschlagen! ]
2011-05-11
 

Erklärung des Plenums zur Durchsuchung des Schanzenbuchladens

>>>  
[ - ]
2011-04-27
 

Eine Korrektur zu Kretschmers Immobilien in Hamburg

Seit einiger Zeit existieren öffentliche Listen mit den Immobilien des formalen Eigentümers des Floragebäudes Klausmartin Kretschmers.

>>>  
[ - ]
2011-03-30
 

Solidarität mit dem Autonomem Zentrum Köln!

-

>>>  
[ Tag der offenen Türen ]
2011-02-23
 

Kommen'se rein, können'se raus gucken!

Die Rote Flora soll unten anderem "Ufo im Stadtteil", "abgeschottete Privatveranstaltung" oder "Terrorzentrale" sein - was glauben Sie?

>>>  
[  Zu den kommenden Kämpfen um die Rote Flora ]
2011-02-19
 

FLORA BLEIBT UNVERTRÄGLICH

Positionspapier der Kampagne „Flora bleibt unverträglich!“ und
Plenum der Roten Flora, Februar 2011

>>>  
[ Flora bleibt unverträglich ]
2011-02-19
 

Presseerklärung

Presseerklärung
der Kampagne „Flora bleibt unverträglich!“ und des Flora-Plenums
zu den kommenden Kämpfen um die Zukunft der Roten Flora

>>>  
[ - ]
2011-01-26
 

Solierklärung mit dem von der Räumung bedrohten Wohnprojekt Liebig 14 in Berlin

Wir erklären uns solidarisch mit dem akut von der Räumung bedrohten Wohnprojekt Liebig 14 in Berlin.

>>>  
[ Zwei Schritte vor und drei zurück - das Scheitern städtischer Privatisierung als Konfliktregulationsmodell ]
2010-06-02
 

Flora bleibt Rot!

Wie wir der Presse entnommen haben, plant die Stadt zur Zeit einen Rückkauf der Roten Flora. Wir sehen einen möglichen Rückkauf der Flora durch die Stadt als politisches Ende des Versuches, sich den Konflikt um das Projekt durch eine Privatisierung vom Hals zu schaffen.

>>>  
[ - ]
2010-04-21
 

Heraus wohin?

Stellungnahme der Roten Flora zur Nichtteilnahme an der Hamburger revolutionären 1. Mai Demo 2010, zur SoL und den stattfindenden Soliparties

>>>  
[ Kommt alle zur antifaschistischen Demonstration am 13.03.2010 nach Kiel! ]
2010-02-24
 

Solidarität mit der Alten Meierei! Nazistrukturen angreifen!

Am 20. Januar 2010 wurde durch bisher unbekannt gebliebene Täter_innen der Naziszene mit scharfer Munition auf die Alte Meierei in Kiel geschossen. Die Schüsse wurden auf den einzigen beleuchteten Raum abgegeben, in dem sich eine Person aufhielt. Es ist nur dem Zufall zu verdanken, dass niemand verletzt und ernstlich zu Schaden gekommen ist.

>>>  
[ - ]
2009-11-25
 

Erklärung zur verhinderten und erneuten Vorführung des Films "Warum Israel"

Am 25.10.2009 wurde die Vorführung des Films "Warum Israel" von Claude Lanzmann mit Gewalt von Menschen aus dem Internationalen Zentrum B5, der Sozialistischen Linke SoL und der Tierrechts-Aktion Nord TAN verhindert. Vor dem Eingang zum B-Movie wurde ein israelischer Checkpoint nachgebaut, mit dem der Zugang zum Kino blockiert wurde, so dass die Veranstalter_innen, die Gruppe Kritikmaximierung und das B-Movie, die Filmvorführung absagen mussten. Im Anschluss daran eskalierte die Situation weiter: in zunehmend aggressiverer Stimmung wurden Kinobesucher_innen mit "Nazis raus"-Sprüchen bepöbelt, einer Person rief "Judenschweine", und im folgenden Gerangel wurden Personen geschlagen. Das ist absolut inakzeptabel!

>>>  
[ - ]
2009-11-04
 

Erklärung der Roten Flora zur aktuellen Diskussion um Kretschmer

Die Rote Flora ist seit November 1989 bis heute besetzt. Sie ist ein aktiv gestalteter nicht kommerzieller Raum, Treffpunkt zahlreicher Initiativen, Gruppen und Einzelpersonen der radikalen Linken und ein wichtiger Ort politischer Gegenöffentlichkeit.

>>>  
[ Erklärung der Roten Flora zum 2. Schanzenfest am 12.09.2009 ]
2009-09-09
 

20 Jahre Schanzenfest – 20 Jahre Rote Flora

>>>  
[  - ]
2009-07-08
 

Erklärung der Roten Flora zu den Ereignissen um das erste Schanzenviertelfest 2009

>>>  
[ - ]
2009-05-20
 

Stolpersteinverlegung vor der Rote Flora für Johann „Rukeli“ Trollmann

Am 24.05.2009 wird auf Initiative des Boxclubs Hanseat Hamburg gemeinsam mit Angehörigen ein Stolperstein für Johann „Rukeli“ Trollmann vor dem Portal der Roten Flora verlegt.

>>>  
[ Presseerklärung  ]
2009-04-15
 

Presseerklärung der Roten Flora zur aktuellen Diskussion um das Schanzenviertelfest

Die Rote Flora wird sich trotz Einladung durch das Bezirksamt Altona nicht am Runden Tisch für die Organisierung des Schanzenviertelfestes 2009 beteiligen.

>>>  
[ klarstellung ]
2008-10-15
 

barrikaden am 3.10.

>>>  
[ für etwas besseres als die nation ]
2008-10-03
 

hart backbord!

3.10. - KEIN Grund zum feiern!
Veranstaltungen u.a. in der Roten Flora

>>>  
[  Für das „centro sociale“ im Karolinenviertel! ]
2008-07-30
 

Schafft eins, zwei drei ... viele Stadtteilzentren!

Seit einigen Monaten engagieren sich Initiativen und Einzelpersonen aus dem Karolinen- und Schanzenviertel für die Gründung eines unabhängigen und nichtkommerziellen Stadtteil-zentrums im ehemaligen Pferdestall des früheren Schlachthofgeländes unter dem Dach einer Sozialgenossenschaft.

>>>  
[ 2. presseerklärung zur polizeiaktion ]
2008-07-08
 

Presseerklärung

Zweite Presseerklärung der Roten Flora zu den Vorfällen vom Sonntag, den 6.7.2008

>>>  
[ Pressemitteilung ]
2008-07-06
 

Presserklärung der Roten Flora zur Polizeiaktion

Heute Morgen um 6.30 Uhr wurde die Rote Flora nach einem Vorfall auf dem Schulterblatt von der Polizei umstellt.

>>>  
[ call for translation ]
2007-12-17
 

Flora-Texte uebersetzen

Es besteht das Vorhaben, die Texte auf der Flora in verschiedene Sprachen zu übersetzen

>>>  
[ Pressemitteilung ]
2007-10-29
 

Stellungnahme der Roten Flora zum Großen Lauschangriff

Im Rahmen der derzeitigen Ermittlungen zum §129a-Verfahren gegen eine „militante Kampagne gegen den G8” wurden wir von unseren Anwält_innen darüber in Kenntnis gesetzt, dass mutmaßlich auch die Rote Flora von einem Großen Lauschangriff betroffen ist.

>>>  
[ Pressemitteilung  ]
2007-05-09
 

Erklärung der Roten Flora zu den polizeilichen Durchsuchungen am 09.Mai 2007 in Hamburg

Heute morgen wurden in Hamburg, ebenso wie in anderen Bundesländern insgesamt mindestens 60 politische Projekte, Privatwohnungen und Arbeitsstellen von der Polizei auf Anordnung der Bundesanwaltschaft durchsucht.

>>>  
[ Tag der Kreativität ]
2007-03-01
 

(Un-)Kreativer Mist auf 3 Ebenen

Schanze, Parteien, Kulturhaus

>>>  
[ Kommerzkultur im Schanzenviertel ]
2006-05-03
 

Vier Etagen hoch Kultur

Erklärung der Roten Flora zu Kommerzkultur im Schanzenviertel

>>>  
[ Veranstaltungsreihe im Juni 2005  ]
2005-04-15
 

Wasserturm, Repression und Widerstand

Nach den Verhaftungen, Hausdurchsuchungen und Einschüchterungsversuchen auf den Demos im Rahmen des Protestes gegen den Hotelneubau und die Privatisierung des Schanzenparks wollen wir mit dieser Veranstaltungsreihe dazu beitragen, dass der staatlichen Repression etwas entgegen gesetzt werden kann.

>>>  
[ Pressemitteilung ]
2004-11-09
 

15 Jahre Flora Bild gratuliert auf ihre eigene Art?!

Pressemitteilung der Roten Flora zum Artikel der Bild-Hamburg, 9.11.2004

>>>  
[ Das wird gefeiert! ]
2004-10-31
 

15 Jahre Rote Flora

>>>  
[ Schanzenviertelfest 2004 ]
2004-08-28
 

Redebeitrag der Roten Flora

Redebeitrag zum Schanzenviertelfest 2004

>>>  
[ Diskussionspapier zu Antisemtismus ]
2004-07-30
 

The Good and the Evil

Dieser Text gibt unseren derzeitigen Diskussionsstand wieder - unsere Diskussion über Antisemitismus ist keineswegs abgeschlossen. Den Text öffentlich zu machen, verbinden wir mit der Hoffnung, dass er zur Kritik und zur Diskussion anregt und damit zu einer stärkeren inhaltlichen Auseinandersetzung mit Antisemitismus innerhalb der Linken beiträgt und auch unsere eigene Diskussion weiterbringt.

>>>  
[ Zeck Beschlagnahmung ]
2004-07-21
 

Presseerklärung der Roten Flora zur Beschlagnahmung der Zeck

Am 20.07.04 gegen 18:00 Uhr verschaffte sich die Hamburger Bereitschaftspolizei Zugang zur Roten Flora.

>>>  
[ LfV Hamburg ]
2004-05-12
 

Verfassungsschutz sucht Mitarbeiter

Am Montag 10.5. scheiterte in Hamburg mal wieder ein Anwerbeversuch des Verfassungsschutzes.

>>>  
[ Wasserturm Demo ]
2004-05-05
 

Redebeitrag der Roten Flora

Redebeitrag zur Wasserturm Demo am 15.05.2004

>>>  
[ - ]
2003-09-27
 

Nils ist tot

>>>  
[ Geplante Fixstern Schließung ]
2003-08-16
 

Gegen autoritäre Ordnungsvorstellungen, Ausgrenzung und Vertreibung

Erklärung der Roten Flora zur geplanten Schließung der Drogenhilfeeinrichtung Fixstern

>>>  
[ Hausverbot Stellungnahme ]
2003-07-30
 

Stellungnahme der Roten Flora zur Aufhebung eines im Zusammenhang mit dem FSK-Konflikt erteilten Hausverbotes

>>>  
 

Strassenfest im Schanzenviertel 2003

23.07.2003

 


Straßenfest im Schanzenviertel 16.08.2003 ab 12h

Bartelstraße - Susannenstraße - Schulterblatt, abends ab 22 Uhr Party in der Roten Flora

Bambule zurück ins Viertel, Regierung stürzen!

>>>

 

 

Verfassungsschutz merkt alles!

20.12.02

 


Herzliche Grüsse gibt es vom Hamburger Verfasssungsschutz an die Rote Flora
auf seiner Internetseite.


Zur Info der Text:

Linksextremismus

"Bambule": Rote Flora verschärft Agitation gegen den Senat
Die "Rote Flora" im Schanzenviertel stellt sich immer mehr als ein Zentrum der Mobilisierung für die Aktionen und Demonstrationen im Zusammenhang mit der Räumung des Bauwagenplatzes "Bambule" heraus. Offen wird auch mit Militanz gedroht. >>>

 

 

Zero tolerance!!! 22.11.02 22 Uhr

16.11.2002

 


Aufruf zu Kundgebung
vor dem zweiten Wohnsitz der Innenbehörde
dem Nachtclub »Wollenberg«, Alsterufer 35
mit anschließender gemeinsamer
Demonstration zum Dammtor
Gegen Polizeiübergriffe und die Aushebelung des Versammlungsrechtes >>>

 

 

Eurhythmie? Auf die Füße treten!

19.06.2001

 

Kretschmer, die Stadt, der Standort und Gentrification!
In den letzten zwei Monaten ist Klausmartin Kretschmer zur Zielscheibe von Kritik aus verschiedenen Richtungen geworden. Uns ist es wichtig klarzumachen, dass es verkürzt wäre, die Kritik allein auf Kretschmer als Person zu richten. Stattdessen muss gesehen werden, dass sich seine privaten ökonomischen Interessen mit den StandortInteressen der Stadt überschneiden und er gerade deshalb von der Stadt protegiert wird. die Stadt, der Standort und Gentrification
>>>

 


Für vielfältigen Wi(e)derstand!

28.04.2001

 

Eine Distanzierung tut nicht Not - der Spaltungsversuch geht nicht auf!
Die Rote Flora hat weder Veranlassung, sich von der Aktion gegen Karl-Heinz Warnholz zu distanzieren, noch sie an dieser Stelle zu bewerten.
>>>

 


Finger verbrennen ! Die Rote Flora ist und bleibt unverkäuflich

25.04.2001

 

Die heutige Entscheidung der Hamburger Bürgerschaft, die Rote Flora an den Immobilienkaufmann Klausmartin Kretschmer zu veräußern, kommentieren wir wie folgt:
Die Rote Flora ist tot, es lebe die Rote Flora!

>>>

 



That´s GENTRIFICATION (Das neuste von Klaus)

20.04.2001

 

Wundern Sie sich über die martialische, von Stahlzäunen und Securities beschützte Baustelle am Hafenrand von St. Pauli, zwischen Pudelclub und Hafenstrasse? Hier entsteht kein Mauermuseum – hier wird eine Party vorbereitet: so feiert die börsengebeutelte New Media Economy.
Flora-Käufer Klausmartin Kretschmer, der sich vor wenigen Wochen durch das Fällen von Bäumen vor den Hafenstrassenhäusern in St. Pauli bekannt gemacht hatte, hat seine ebenfalls frisch erworbenen "River"-Kasematten (unter dem Schauermannspark, Teil des Park Fiction Geländes), an die Veranstalter eines "hamburger dialog" genannten "nationalen Kommunikationskongresses" am Montag den 23.4.2001 vermietet.

Wir sind nicht eingeladen, kommen aber trotzdem!
Immer wenn Kretschmer feiern will, werden "WIR" Spaß haben.
mehr infos>>>

 



Keine Befriedung durch Verkauf!

20.03.2001

 

Der Verkauf der Roten Flora an einen privaten Investor folgt dem Weg der angestrebten maximalen Entpolitisierung des Projekts. Wir sehen in der Privatisierung des politisch-kulturellen Projekts Rote Flora einen unmittelbaren Angriff auf die Autonomie des Projekts...
>>>

 


Presseerklärung zum Privatverkauf

06.03.2001

 

Seit vergangener Woche wurde in der Presse von einem bevorstehenden Verkauf der Roten Flora berichtet. In diesem Zusammenhang fiel immer wieder der Name Gerda Basse als eine mgliche Kuferin. Dazu nehmen wir wie folgt Stellung...
>>>

 

Keine Befriedung durch Verkauf!

20.03.2001

 

Der Verkauf der Roten Flora an einen privaten Investor folgt dem Weg der angestrebten maximalen Entpolitisierung des Projekts. Wir sehen in der Privatisierung des politisch-kulturellen Projekts Rote Flora einen unmittelbaren Angriff auf die Autonomie des Projekts...
>>>

 


Presseerklärung zum Privatverkauf

06.03.2001

 

Seit vergangener Woche wurde in der Presse von einem bevorstehenden Verkauf der Roten Flora berichtet. In diesem Zusammenhang fiel immer wieder der Name Gerda Basse als eine mgliche Kuferin. Dazu nehmen wir wie folgt Stellung...
>>>

 


Presseerklärung zum 2. Aktionstag

28.02.2001

 

Heute, am 28.02.2001, haben NutzerInnen und FreundInnen der Roten Flora eine "Arbeitsgruppe fr unser Viertel" gegrndet.
Weil die Stadtentwicklungsgesellschaft (STEG) in den vergangenen Jahren immer wieder fr ein konstruktives und dialogisches Miteinander geworben hat, sollte die Grndungsveranstaltung in den Rumlichkeiten der STEG im Schulterblatt Nr. 36 stattfinden...
>>>

 


DEMO: FLORA BLEIBT UNVERTRÄGLICH!

03.03.2001

 

Unverträgliche Flora-Demo zu Springer, STEG und Lerchenwache

Ca. 500 Leute demonstrierten heute für die Unverträglichkeit und Unverkäuflichkeit der Flora. Auf dem Weg vom Gänsemarkt zur Flora machte der kraftvolle Jubelumzug bei Springer, der STEG und vor der Lerchenwache Halt, um den dortigen Repräsentanten von Hetzpresse, P-Schicht-Wache und Umstrukturierungsgesellschaft ganz besondere Geschenke der Flora zu übergeben...
>>>DEMO-BERICHT >>>Aktionstage>>>


Presseerklärung: Flora ist unverkäuflich

01.03.2001

 

Über verschiedene Medien ist heute, am 01. März verbreitet worden, dass die Stadt beabsichtige, die Rote Flora an Dritte, private Personen, zu verkaufen. Die Rote Flora nimmt dazu wie folgt Stellung...
>>>>


Flora - 2er Aktionstag: AG fürs VIERTEL

28.02.2001

 

"Wir gründen eine AG für unser Viertel
– gegen die Verfestigung der offenen Koffeinszene"

30-40 Leute fanden sich um 11 Uhr vor der Flora ein, um endlich einmal konstruktive Stadtteilpolitik zu machen. Gemeinsam ging es zur STEG, um dort –- ganz nach dem Vorbild ähnlicher STEG-Gremien - die "AG zur Verlagerung des Gewerbehofs" zu gründen...
>>> Bericht >>> Redebeitrag >>> Flugblatt >>> weitere >>>Aktionstage>>> folgen !!



FLORA POSITIONSPAPIER !!!!!

27.02.2001

 


Gut Ding braucht Weile! Flora Positionspapier jetzt auch digital.

>>> Flora Positionspapier >>>

Flora - 1er Aktionstag: Bahn und Reisen

27.02.2001

 

Der Anfang ist gemacht !!"
Di 27.02.2001
um 13 Uhr vor dem Rathaus Altona
Flora beendet den Karneval:
Polit-Happening mit Spass, Musik, Konfetti und Kostümzwang, Motto des Tages: Bahn und Reisen

50-60 Leute versammelten sich, teils reizend kostümiert, am 27.2.2001 zu ersten Aktion in der Flora-Aktionswoche vor dem Altonaer Rathaus, um den Besetzern des Altonaer "Rathauses" ein Verhandlungsangebot zu unterbreiten...
>>>> Bericht und Fotos >>>>
weitere >>>Aktionstage>>> folgen !!


Flora - Pressekonferenz
"FLORA BLEIBT UNVERTRÄGLICH

25.02

 

Am Sonntag den 25.02.2001 um 11h verkündete die Flora, dass Sie nicht mit dem Senat Hamburg über den Status des Hauses verhandeln wird. Die Flora weigert sich, in eine Aufwertungs- und Vertreibungs-Politik des Senates integrieren zu lassen
>>>> detailiertes Positionspapier >>>>


Flora - Aktionstage

25.02 – 03.03.2001

 

Di 27.02.2001 um 13 Uhr vor dem Rathaus Altona
Flora beendet den Karneval:
Polit-Happening mit Spass, Musik, Konfetti und Kostümzwang,
Motto des Tages: Bahn und Reisen

Mi. 28.02.2001 um 11 Uhr vor der Flora
"Wir Gründen eine AG für unser Viertel"
Auftaktaktion gegen die Verfestigung der offenen Koffeinszene

Sa. 03.03.2001 um 11.55 h Demo am Gänsemarkt
"FLORA BLEIBT UNVERTRÄGLICH“
demonstrativer Jubelumzug zu Springer, STEG und Lerchenwache


Kneipentour: Für dich soll es Rote Rosen geben!

Datum

 


Für Dich solls Rote Rosen regnen...
Solidaritätsevent Hamburger Kneipen und Veranstaltungsorte
>>>> infos und Termine >>>>>

Flora - Vernetzung

10 02 2001

 


Heute, mehr als 11 Jahre nach der Besetzung, hat die Rote Flora ihren Platz in Hamburg, sei es als Zentrum autonomer Politik, als unverputzte Location für Partys oder als Dauerärgernis für die Aktivbürger.
Dass der gelbe Kasten im Schulterblatt 71 immer noch besetzt ist und von "Tausenden" von Menschen genutzt wird – darunter viele, die nichts von der Besetzung wissen -, sagt sicher etwas über die ungewöhnliche Situation der Flora aus.
Vernetzung 2001 – Was hat die Flora zu bieten außer ihrem bröckelnden Charme als Kulisse für die offene Milchkaffee-Szene auf der anderen Straßenseite? Auf dieser Site soll versucht werden, einen Überblick über das zu geben, was in der Flora passierte, passiert und passieren wird.
Vorstellen wollen wir die die Flora nutzenden Gruppen und die regelmäßigen Veranstaltungen im Haus. Nachzeichnen wollen wir die Geschichte der Flora, nicht nur seit 1989. Und dargestellt werden sollen schließlich die Diskussionen im Haus und vor allem die politischen Kontroversen um die Flora.
Mut zur Lücke - Nicht vergessen: Die Seite befindet sich im Aufbau, es fehlt also hier und da noch etwas. Zur Zeit gibt es noch keine Email-Kontaktadresse, zudem sollen natürlich noch diverse Texte getippt und Fotoalben digitalisiert werden...
Also Faust hoch und abwarten.