In Vossenack (Gemeinde Hürtgenwald, Kreis Düren) sind am Sonntag zur Kranzniederlegung am dortigen NS-Täter-Gedenkstein ca. 20 Neonazis aufmarschiert. Teilgenommen hat u.a. der NPD-Kreisverband Aachen. Der Kriegsklotz in Vossenack dient auch bürgerlichen Militärkreisen geradezu als Wallfahrtsort.
Beinahe mit Stolz wird darauf hingewiesen, daß die "Schlacht im Hürtgenwald 1944" zwar 12.000 deutschen, aber 55.000 amerikanischen Soldaten das Leben gekostet hat. In Vossenack haben 2.311 gefallene deutsche Soldaten ihren Platz gefunden - eine der größten derartigen Stätten in der Region. Doch damit nicht genug. In dem Ort findet sich ebenso ein "Ehrenmal" der 116. Panzerdivision ("Windhund Division"), eine Widmung dieser Einheit an der Dorfkirche sowie die "Grabstelle Nr. 1074 von Generalfeldmarschall Walter Model". Weiterhin ist die nähere Umgebung mit ähnlichen "Ehrenmalen" gespickt.
Irgendwie schon aufschlußreich, daß die Polizei in diesem Zusammenhang betont, keine verfassungsfeindlichen Bestrebungen der Nazis ausgemacht zu haben...

Der Vossenacker Kriegsklotz
|

Kranz des NPD-KV-Aachen
|
|