Training & Anleitungen
TUTORIAL zur Videokonvertierung für Handys mit SUPER unter Windows
Um eine möglichst weite Verbreitung unserer Videos zu ermöglichen ist es auch sinnvoll Videoformate für andere Endgeräte wie z.B. den Handys anzubieten. Mit immer mehr Handys können heutzutage Videoclips geschaut und zwischen Handys getauscht werden. Mit dem Videokonverter SUPER lassen sich Videos einfach und schnell in handy-lesbare Formate umwandeln. Mit dem Videokonverter SUPER läszlig;t sich dies einfach und schnell erledigen.
Hier kann z.B. mensch sich SUPER herunterladen:
- http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_17370353.html
- http://super.softonic.de
- http://www.zdnet.de/downloads/prg/4/7/de10412747-wc.html
Bei eRightsoft, dem Hersteller, ist es aufgrund der unübersichtlichen Seite extrem nervig das Programm herunterladen.
Umwandlung in ein Videoformat für Handys
Folgenden Ausgangsformate sind möglich: 3GP, 3G2, ASF, AVI, DAT, FLI, FLC, FLV, MKV, MPG, MOV, MP4, OGG, QT, RM (VM), STR, SWF, TS, VIV, VOB, WMV.
Probleme hatte ich mit dem RM, kann aber trotzdem funktionieren!
- Programm öffnen und die rechte Maustaste drücken um im Verwaltungsmenü beim Punkt “Output File Saving Management” den Ort anzugeben, wo das konvertierte Video gespeichert werden soll. Sonst sucht mensch nachher wie bescheuert! oder benutzt die Windows-Suchfunktion ;-)
- Die zu konvertierende Videodatei wird per Drag und Drop in das Inputfenster gezogen
- Im Fenster 1. wird der Outputcontainer “3gp (Nokia/NEC/Siemens)” ausgewählt
- Nun nur noch ein Klick auf “Encode (Active Files)” und ein wenig Geduld und es sollte die konvertierte Datei als 3gp vorliegen. Falls es zu einer Fehlermeldung kommt probiere es einfach nochmal. Falls auch dies nichts hilft, würde ich versuchen, ein anderes Ausgangsformat zu verwenden.
- Vor dem Veröffentlichen bitte das Video komplett einmal z.B. mit dem VLC-Player oder besser noch mit dem Handy durchschauen, ob das Programm auch den ganzen Clip konvertiert hat.durchschauen, ob das Programm auch den ganzen Clip konvertiert hat.
Hosten der Handy-Videodatei bei archive.org
Aus Kapazitätsgründen können die Video-Files für Handys nicht direkt bei G8-TV gehostet werden. Deswegen werden die Clips bei www.archive.org gehostet, sofern sie eine Creative-Commons-Lizenz haben und dann prominent bei G8-TV verlinkt. Natürlich können sie auch woanders gehostet werden.
Hier eine kurze Beschreibung wie das Hosten bei archive.org läuft:
- Auf www.archive.org gehen und bei login einloggen (kollektiver Zugang ist über die Liste zu erfragen)
- Klick upload und gib den Titel deiner Arbeit ein.
- Anschließend gib eine kurze Beschreibung deiner Arbeit, Stichwörter, den Autor, die passende Lizenz und Adresse, wo deine hochzuladender Datei liegt, ein und lade das Ganze hoch
- ein bisschen Geduld...
Alles wird gut!