Demonstrationen gegen Gebirgsjäger-Veteranentreffen

Märkische Oderzeitung vom 15. Mai 2005

Mittenwald (dpa) Nach Protesten gegen das Pfingsttreffen der Gebirgsjäger-Veteranen im bayerischen Mittenwald sind am Sonntag rund 115 Demonstranten in Gewahrsam genommen worden. Die Polizei sprach dennoch von einem "weitgehend störungsfreien Verlauf" aller Veranstaltungen.

Zu dem traditionellen Pfingstgottesdienst des Kameradenkreises der Gebirgstruppe auf dem Hohen Brendten kamen rund 700 Menschen, um der im Zweiten Weltkrieg gefallenen Soldaten zu gedenken. Nach Überzeugung der Demonstranten waren Gebirgsjäger an Kriegsverbrechen beteiligt. Mehrere hundert Polizeibeamte waren im Einsatz, um Ausschreitungen zu verhindern.

Rund 80 Demonstranten blockierten am Sonntag kurzzeitig die Zufahrt nach Mittenwald, wie ein Polizeisprecher berichtete. Weitere 35 versuchten, zum Hohen Brendten zu gelangen, wurden aber von der Polizei zurückgewiesen. Alle wurden bis zum Ende der Gedenkveranstaltung für etwa eineinhalb Stunden in Gewahrsam genommen. Vier Demonstranten wurden festgenommen, unter anderem wegen Sachbeschädigung und Verstößen gegen das Versammlungsgesetz.

Die Gebirgsjäger-Veteranen trafen sich dieses Jahr zum 48. Mal. Zu früheren Treffen waren deutlich mehr Mitglieder angereist. Seit Beginn der Proteste 2002 ging die Zahl deutlich zurück.