Gege die Gerüchteküche

Laut Bullen und Presse kam es am l5. November am S-Bhf. Wartenberg zu einer Konfrontation zwischen „Anhängern der autonomen Szene“ und Mitgliedern der JN. Laut Bullen griffen ca. 40 Autonome etwa 10 JN-Mitglieder an, van denen 4 verletzt wurden. Aus dern Internet der Neonazis ging hervor, da0 einer der Verletzten Andreas Storr sei, dieser ist seit einigen Jahren Organisator und Anmelder mehrerer Nazidemonstrationen.

Die JN’ler befanden sich gerade auf dem Weg. zu einem Konzert, das erste legale seit einem Jahr in Berlin. Angeblich wurde dieses van etwa mehreren hundert Neonazis aus ganz Deutschland besucht. Einige Zeit nach den Auseinandersetzung kam es zu drei Festnahmen angeblich Beteiligter. Eine Person wurde bei der Festnahme von einem Zivi-Auto gerammt. Den drei Festgenommenen wird schwerer Landfriedensbruch vorgeworfen.

Bei ihren Wohnadressen wurden noch am selben Abend Razzien durchgeführt, bei denen aber nichts Belastendes gefunden wurde. Am Sonntag, den 16. November wwdcn die Festgenommenen dem Hafrichter vorgeführt und wegen angeblicher Fluchtgcfahr in U-Haft gesteckt. Zwei kamen nach Moabit, einer, weil er erst zwanzig ist, nach Plötzensee in den Jugendknast. Am Freitag, den 21. November gab es spontane Knastkundgebungen, an denen etwa 50 Leute teilnahrnen, um den Gefangenen Kraft zu geben.

Am Dienstag, den 25. November gab es Haftprüfungen für eine Person aus der JVA Moabit, bei der sich der Richter 2 Tage Zeit für die Entscheidung nahm, und der Person aus Plötzensee, diese wurde mit der Auflage, sich 4-mal die Woche bei den Bullen zu melden, freigelassen.

Am Donnerstag, den 27. November war die Haftprüfitng für die zweite, in Moabit sitzende Person. Daraufhin wurden beide gegen jeweils 5000.- Kaution, und der Auflage sich 2- bzw. 3-mal die Woche bei den Bullen zu melden, freigelassen. Allerdings besteht gegen alle drei immer noch der Vorwurf des schweren Landfriedensbruch, oh und warm es zu Prozessen kommt ist unklar, aber zu erwarten, deshalb; spendet reichlich, denn prozesse kosten viel!

Spendenkonto wird damnächst nachgereicht!


Zur Übersicht der aktuellen Nummer