LOTTA DURA

 

Nr. 9/97

 Rezensionen

In Lücken des Gedenkens

 

Zum Inhalt

 

Gladio

Die Geheime Terrororganisation der Nato

In Europa gibt es ein geheimes Terror-Netzwerk, das unter dem Namen "Gladio" (Kurzschwert) bekannt wurde. Auch in Österreich wurden zahlreiche Waffenlager dieser geheimen Terrororganisation ausgehoben. Gladio ist der Nato unterstellt und verfügt seit den fünziger Jahren über ganz Westeuropa umspannende paramilitärische-nachrichtendienstähnliche Organisationsstrukturen mit dem Ziel, im Kriegsfall Sabotage- und Terrorakte zu planen und durchzuführen. Aber auch in Friedenszeiten gab es Anschläge, die Personen aus dem Gladio-Umfeld zuordenbar sind. Ein Beispiel hierfür ist der Anschlag an der Mailänder "Piazza Fontana", der 1969 16 Tote und 84 Verletzte forderte. In Österreich und Deutschland waren ehemalige SS- und Waffen-SS Mitglieder, geschätzt wegen ihrer stramm antikommunistischen Ausrichtung und ihrer Erfahrung maßgeblich integriert. In Italien rekrutierten sich die "Gladiatoren" z.T. aus dem faschistischen Milieu.

In der Nummer 5/96 der Lotta dura fanden sich bereits einige Artikel zum Themenkomplex "Nato - Gladio und Naziseilschaften" und die österreichische Zeitschrift Zoom gab 1996 einen 120seitigen Reader heraus, der sich schwerpunktmäßig mit den CIA-Waffenlagern in Österreich befaßte, aber auch alle anderen Länder, in denen die sog. "stay-behind" Einheiten der Nato nachweislich aktiv waren, wurden in Kurzartikeln abgedeckt.

Das Buch aus der BRD hat natürlich einen anderen Blickwinkel, obwohl Österreich auch darin vertreten ist. Falls man/frau die Zoom-Broschüre schon gelesen hat, wird sich nicht viel Neues zum Thema Österreich und zu Italien finden. Interessanter sind da schon die Kapitel zur BRD und zur Türkei. Der BRD-Beitrag ist recht ausführlich und legt sein Hauptaugenmerk auf die Verwicklung von Nazi-Kadern in die Geheimorganisation. Der Text zur Türkei ist kurz, informativ und aktuell. Vielleicht zu kurz, denn gerade die Türkei ist als Nato-Land in einen Bürgerkrieg verwickelt, Folterungen und extralegale Hinrichtungen finden statt, großangelegte Miltäroperationen samt Konterguerilla bilden die Rahmenbedingen in denen Geheimdienst- und Terroroperationen ähnlich dem Galdio-Auftrag in Westeuropa, durchgeführt werden.

Jens Mecklenburg (Hg.)
Gladio - Die geheime Terrororganisation der Nato
144 S. , öS 182

 

Zum Inhalt