1. März:
SchülerInnendemo gegen Haider in Berlin.[AAB]
Am heutigen Vormittag beteiligten sich ca. 2.000 SchülerInnen aus allen Berliner Bezirken an der Anti-Haider-Demonstration in Berlin Mitte. Aufgerufen hatte ein Bündnis aus SchülerInnen von 25 Berliner Schulen.
Die Demonstration führte am Fernsehsender n-tv vorbei zur Österreichischen Botschaft. Die Demo-TeilnehmerInnen forderten die Auflösung der FPÖVP-Regierung und die Boykottierung Österreichs. Nach der Abschlußkundgebung flogen Eier und Frischobst auf das Botschaftsgebäude, eine Fensterscheibe im Eingangsbereich ging zu Bruch.
Die Polizei nahm einen Jugendlichen vorläufig fest, gegen 50 Aktivisten
wurden Platzverweise ausgesprochen.
Antifaschistische Demonstration
in Kaiserslautern!
DemonstrantInnen rufen zu Aktionen gegen die Haider-Regierung
in Österreich auf!
Antifa Saar, bearb.
In Kaiserslautern fand eine antifaschistische Kundgebung mit anschließender Spontandemonstration durch die Innenstadt statt, an der sich um die 100 Personen beteiligten.
Anlass gab eine Veranstaltung mit NPD-Bundesvorsitzenden Udo Voigt am heutigen Abend im Hotel Barbarossahof bei Kaiserslautern. Diese Veranstaltungen finden dort regelmäßig jeden ersten Montag im Monat statt. Die NPD versucht so, unter Einbeziehung von sogenannten freien Kameradschaften faschistische Strukturen in dieser Region zu etablieren.
Am Rande kam es zu Auseinandersetzungen mit der Polizei, die sich genötigt sah, provozierende Faschisten am Rande der Demo zu schützen und stattdessen auf AntifaschistInnen einzuschlagen.
Mit der Demonstration wurde inhaltlich auf die Situation in Österreich eingegangen.
täglich aktualisiert:
aus: TATblatt nr. +135 (6/2000) vom 9. märz
2000
(c)TATblatt
alle rechte vorbehalten
Nachdruck, auch auszugsweise, nur in linken, alternativen
und ähnlichen medien ohne weiteres gestattet (belegexemplar erbeten)!
In allen anderen fällen nachdruck nur mit genehmigung
der medieninhaberin (siehe impressum)