TATblatt

Jugoslawien
Volxzorn in Serbien

von einem Anarcho

Serbien ist erschüttert durch einen grossen ausbruch des volxzorns gegen die regierung. Viel ist passiert vor dem belgrader aufstand am 5.okt. Die wahlkampagne war heiss, mit vielen streiks, weil wahlen sind eine gute zeit für forderungen. Nach der veröffentlichung des wahlbetrugs, beginnen streiks und demos überall. DOS (Demokratska Opozicija Srbije) ruft auf zum generalstreik und zur blockierung ganz serbiens ab 1.okt. Streiks und strassenblokaden stoppen serbiens wirtschaft. Öffentlicher verkehr, schulen, unis, geschäfte, fabriken und bergwerke streiken. In manchen städten wechseln die staatsmedien die seite und beginnen über den streik zu berichten... Die streikorganisatoren sagen dass die streikenden die regierungsloyale staatsmedien übernehmen werden, wenn notwendig auch mit gewalt. Regierungsversuche um die kontrolle zurückzuerobern funktionieren nicht... In belgrad sind die streiks ein bisschen schwächer als in anderen städten: viele fabriken und geschäfte arbeiten noch, obwohl alle schulen, beide unis, öffentlicher verkehr und müllabfuhr streiken. es gibt keine gewalttätige medienübernahme. die polizei blockiert alle wege nach belgrad, um streikende aus der provinz zu stoppen. Die opposition sagt, dass es am 5.oktober eine grosse aktion in belgrad geben wird...

Ein schmerzpunkt des regimes war der bergwerkstreik in den ganzen Kolubara kohle-basen. Am amfang des streiks befiehlt die regierung stromausfälle in mehreren städten um die öffentlichkeit gegen die streikenden aufzubringen, aber jeder weiss dass die ganzen kohle-reserven in den stromwerken nicht in einem tag verbraucht werden können. Am 4.okt, sagen die schweine dass sie die streikenden aus den bergwerken rauswerfen werden, wenn der streik nicht beendet wird. Tausende schweine mit anti-demo rüstung kreisen die bergwerke ein. Auch die meisten bergwerke, die nicht in streik waren, beginnen jetzt aus solidarität damit. Viele leute fahren zu den bergwerken... Manche gruppen (zb. aus der Cacak region) brechen durch schweine-strassenblokaden bis zu den bergwerken... Die schweine geben ihre idee, die streikenden rauszuwerfen auf und ziehen sich langsam zurück.

Am 5.okt, in der früh fahren fahrzeug-kolonnen aus alle städten serbiens nach belgrad. Zu der ersten konfrontation mit den schweinen kommt es, als sie versuchen  die kolonne aus der Cacak region mit einer strassenblokade zu stoppen. Die leute stossen die bullen einfach zur seite, schieben die blokierenden fahrzeuge von der strasse und fahren friedlich weiter nach belgrad. Da diese kollonne bau- und landwirtschafltliche fahrzeuge dabeihat, sind die nächsten fünf blokaden, die ihren weg kreuzen auch schnell durchbrochen. Dabei sind auch mehrere lkws mit pflastersteinen und der buldozer, der für den angriff gegen das RTS (Radio-Televizija Srbije) hauptgebäude benutzt wird.

Rund 10uhr morgens ist belgrad schon auf der strasse. Massen sammeln sich in einem grossteil der innenstadt, friedlich und ohne sichtbarer schweine-präsenz. Die chronologie von weiteren ereignissen ist schwierig festzustellen. Frühe berichte sagen dass der bürgermeister von Cacak, Velimir Ilic, zu den versammelten menschen gesagt hat: "die polizei ist mit uns. Wir müssen ihnen nur eine chance geben, auf unsere seite zu kommen". Es wird von jemandem berichtet dass schweine aus der polizeistation in der nähe des bundesparlaments gasmasken an demonstranten verteilten und schlagstöcke auf die strasse warfen. Interessant ist, dass es manche bullen und soldaten innerhalb der demo gab und dass sich mehrere später anschlossen, insbesonders bei den plünderungen.

Laut medien, die *frka* [?; Anm. Tb] begann als ein junger mann hinter die kordonen und auf die stiege des bundesparlaments ging und andere demonstranten aufrief das auch zu tun. Konfuse kämpfe folgten... Die schweinen benutzten schlagstöcke, tränengas,harte plastikgeschosse (die in der mediensprache  gummigeschosse heissen), schossen in die luft, ein paar von denen in die masse... Jemand berichtet das eine kleine gruppe von demonstranten zurückschoss... mit der zeit greifen die demonstranten immer entschlossener an und erobern mehr und mehr zeug... der wind trägt tränengaswolken weg... Autos werden für brennende barrikaden benützt... Schweine werden verprügelt geben auf und ihre rüstung ab... die Polizeistation (das gleiche) in der nähe des parlaments wird mit steinen und stöcken angegriffen. nach einem schweren kampf geben die schweine auf, leute plündern und demolieren ALLES darin und entzünden das gebäude... das Bundesparlament ist endlich besetzt... dann das RTS hauptgebäude... danach geben die schweinen in der innenstandt auf... SAJ (spezielle antiterroristische einheiten) nehmen auf befehl des kommandanten die munition aus ihren waffen.

das Bundesparlament und das RTS hauptgebäude sind total geplündert und demoliert, teilweise verbrannt... die Feuerwehr hat zum unglück sehr schnell reagiert... noch eine polizeistation wird erobert... in der ganzen innenstadt gibt es kein benutzbares polizei-fahrzeug... geschäfte unter regierungsmitgliederkontrolle werden geplündert und demoliert, manche verbrannt... In einem von milosevic's sohn's geschäften, lassen randalierer ein grosses transpi "geh weinen zu papa"... Plünderung, demolierung und verbrennung von geschäfte und kanzlereien unter regierungsmitgliederkontrolle findet seine fortsetzung auch in den nächsten paar tagen... Die stadt ist für eine kurze zeit in anarchie. [:)))

Militärhelikopter werden mit dem mittelfinger begrüsst während sie herumfliegen. Die einzige militärpräsenz am boden war eine einheit mit drei tanks und mehrerer anderer panzer, die am 5.okt bis zum slavija platz gefahren sind und von da zurück zu der kaserne am banjica. Die medien sagen das es sich um spezialschweine gehandelt hat.

Nach offiziellen angaben, am 5.okt wurden in belgrad zwei leute getötet, 2 verwundet aus schusswaffen, 103 verletzt. Man soll in kenntnis darüber sein, dass privatkliniken zu teuer für die meisten sind und das demonstranten normal keine hilfe von den staatskliniken annehmen,da sie nicht verhaftet und weiterverletzt werden wollen.

Ein freund berichtet, dass er in einer pizzeria gesessen ist und dort zwei zivischweine einen demonstranten angegriffen haben, weil er ein erobertes plexiglasschild hatte. Die sch. haben ihm mit sesseln geschlagen. als sie wieder gingen, lag der mann mit einem "roten loch in den kopf" am boden.

Am abend 5.okt,ruft die DOS-führerschaft alle delegierten zu einer sitzung des bundesparlaments - um 5 in der früh. Sie haben insbesonders die regierungsparteien aufgerufen daran teilzunehmen. die DOS führer riefen die polizei dazu auf, die verteidigung der öffentlichen ordnung und ruhe weiterzuerhalten. Sie haben spezielle schweineneiheiten engagiert um die sitzung des neuen bundesparlaments zu schützen.

Während dem 6. und 7.okt, wird s offentsichtlich, dass DOS sich so verhalten wird als wäre nix passiert, ausser das die wahlresultate annerkannt sind und der medienkontrolle übernommen.

Statt milosevic's feiglingen zu verbieten weiter politik zu machen, haben sie diese leute  zur kooperation eingeladen. Die zurückeroberung von volksbesitz der unter milosevic von dem volk geraubt wurde ist mit "plünderei und vandalismus" gestempelt. Wie es jetzt steht, wird sich keiner der feiglinge des alten regimes für seine verbrechen verantworten müssen. Die redaktionen von milosevic's propagandamaschine sind nicht abgeschafft - sie haben nur die chefredakteure und direktoren gewechselt. Geschäfte die unter milosevic nationalisiert waren, werden nicht an die alten besitzer zurückgegeben (zb RTV Studio B). Kein politischer gefangener ist amnestiert und kein politisches gerichtsprozes ist abgeschafft. Um ihre positionen klarer zu machen hat DOS die SNP aufgerufen verhandlungen über die formierung einer koalitionsregierung zu führen! SNP ist milosevic's hauptpartei in montenegro und hat bis jetzt in jeder bundesregierung teilgenommen.

Nach dem 5.okt organisiert DOS grosse siegesfeiern, oft mit gratis essen (milosevic's stil). Als ein besonderes signal der aufmerksamkeit für die jugend, organisiert DOS "konzerte für die jugend", mit pop-rock sternen (als symbol das pop-rock ist die neue staatsmusik).

Am 7.okt, SPS hat auf ihrer website www.sps.org.yu, eine unvollstädndige liste von angriffen gegen ihre parteikanzlereien, mit beschreibungen veröffentlicht. Die liste ist lang... sehr lang... [:)))))

Viele organisationen sind noch im streik, weil ihre forderungen noch nicht durchgesetzt sind. Die häufigsten forderungen sind direktorenwechsel und änderungen wie direktoren gewählt werden (die wollen starke arbeiterbeteligung, arbeiter veto-recht).

Hunderte, manchmal tausende studenten demonstrieren regelmässig in belgrad, für die abschaffung des uni-gesetzes aus 98.

Am 9.okt hat ein polizeikordon die studenten gestoppt um durch uzicka strasse zu demonstrieren. uzicka ist eine mit villen zugestopfte strasse, wo milosevic's offizielle residenz ist.

Die frühe wahlen für das parlament serbiens werden am 17.dec stattfinden, und s gibts zur zeit keine rede über neue wahlen für das bundesparlament.
 


(c)TATblatt
Alle Rechte vorbehalten
Nachdruck, auch auszugsweise, nur in linken, alternativen und ähnlichen Medien ohne weiteres gestattet (Quellenangabe undBelegexemplar erbeten)!
In allen anderen Fällen Nachdruck nur mit Genehmigung der Medieninhaberin (siehe Impressum)


[zum TATblatt-Inhaltsverzeichnis]