tatblatt.net    

Anti-TEN-Netzwerk

Als Reaktion auf die Pläne der EU für sogenannte Transeuropäische Netze, TEN, hat die Umweltgruppe ASEED aus Amsterdam eine Broschüre samt Übersichtskarte verfaßt, die internationale Gegenaktivitäten koordinieren helfen soll: Das MATE-Projekt. MATE steht hier für Map of Activities on Transport in Europe.

Die TEN-Projekte der EU umfassen nicht nur eine Unzahl neuer Autobahnstücke in ganz Westeuropa, sondern auch enorme Hafen- und Kanalausbauten, Flughafenerweiterungen, Hochgeschwindigkeitseisenbahnstrecken, sowie Megaprojekte in Osteuropa. Die TENs haben mit Österreich nicht nur insofern zu tun, als selbstverständlich auch hier TEN-Projekte wie der Brenner-Basistunnel der Bahn geplant sind, sondern weil die Projekte für Osteuropa in Wien von einer eigens eingerichteten Behörde namens TINA geplant wurden. Die TINA hatte bezeichnenderweise ihren Sitz im Wiener Rathaus, wo die Betonköpfe fest im Sattel sitzen und die Gemeinde Wien bzw. die Rathaus-SPÖ über die Anteilsverwaltung (AVZ) an der Bank Austria und deren Baufirmen (Porr u.a.) direkt an den Betonorgien mitschneiden.

Die Broschüre enthält eine Liste aller TENs, den Stand der Dinge, Geplantes, und Initiativen, die etwas dagegen unternehmen. Auf der Karte sind bestehende Hochleistungsverbindungen und die geplanten Projekte, sowie die Initiativen mit Fähnchen gekennzeichnet. Mit nicht geringem Stolz vermerken wir, daß das TATblatt wegen seines unerbittlichen Kampfes gegen Beton mit einem Fähnchen vermerkt ist.

Außer den reinen Fakten gibt es auch eine Vielzahl von Kurzartikeln zur Lage bei einzelnen Projekten und von Widerstandshandlungen. Das reicht von der lahmen Präsentation der autofreien Siedlung (weil es den Grünen Wiens gelungen ist, sich als Initiative reinzudrängen), bis hin zu den Reclaim The Streets-Berichten, Hüttendörfern in Deutschland und massiven Sabotageakten in Finnland. Die katastrophalsten Bauprojekte sind in den Niederlanden, Belgien (Hafen Antwerpen), Spanien, Italien und in Osteuropa geplant.

Zudem gibt es noch eine ausführliche Anleitung, wie an Informationen aus der EU herangekommen werden kann. Das ist zwar nicht leicht, da sich Geheimniskrämerei mit Verdunkelungstaktik paart, aber nicht aussichtslos.

Für alle, die irgendetwas dagegen tun wollen, daß Europa gänzlich unter die Räder der Multis und ihrer SchreibtischtäterInnen in der Bürokratie kommt, eine unentbehrliche Hilfe.

MATE
Map of Activities on Transport in Europe
Herausgeber: ASEED Europe
Bestellung an:
Car Busters
Kratka 26
CZ - 100 00 Praha 10
Tel: +420-2-781 08 49,
Fax: -420-2-781 67 27
Email: carbusters@ecn.cz
Internet: >>>www.carbusters.org

siehe auch: Österreicher in Polen oder Haselsteiners Imperium lässt räumen.

aus TATblatt Nr. +166 vom 24. Mai 2001
 
 
>>TATblatt-Inhaltsverzeichnis

©TATblatt, 2001
Alle Rechte vorbehalten
Nachdruck, auch auszugsweise, nur in linken alternativen Medien ohne weiteres gestattet (Quellenangabe und Belegexemplar erbeten)!
In allen anderen Fällen Nachdruck nur mit Genehmigung der Medieninhaberin (siehe Impressum)