Modstand
Studierende der Königlichen Dänischen Akademie der Bildenden Künste befestigten ein großes Transparent mit dem Wort MODSTAND (dt.: WIDERSTAND) an der Fassade der Akademie am Kongens Nytorv, einem der zentralen Plätze Kopenhagens. Aus ihrer Erklärung:
"Diese Aktion bringt unsere tiefe Besorgtheit über die wachsende Intoleranz in der dänischen Gesellschaft und ihre Legitimation in der öffentlichen Debatte zum Ausdruck:
Wir sehen steigende Xenophobie und naive Angst vor allem Fremden. WIDERSTAND ist ein Kommentar zur heutigen politischen und sozialen Situation, ein Protest gegen die unakzeptierbaren Ansichten die sie dominieren.
Das Transparent MODSTAND folgt einer früheren Aktion an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Im Februar 2000 wurde dort auf Betreiben der Studierenden ein Transparent mit dem Wort WIDERSTAND an der Außenfassade angebracht. Die Aktion war ein Teil des breiten Widerstands gegen die rechtsextreme und reaktionäre Regierung, die nach den Parlamentswahlen an die Macht gelangte.
Wir haben dieses Transparent aufgehängt, um klar und deutlich unseren WIDERSTAND gegen ähnliche Entwicklungen in Dänemark vorzubringen."
aus TATblatt Nr. +178 vom 29. November 2001
>>TATblatt-Inhaltsverzeichnis |
©TATblatt, 2001
Alle Rechte vorbehalten
Nachdruck, auch auszugsweise,
nur in linken alternativen Medien ohne weiteres gestattet (Quellenangabe und
Belegexemplar erbeten)!
In allen anderen Fällen
Nachdruck nur mit Genehmigung der Medieninhaberin (siehe Impressum)