nadir start
 
initiativ periodika Archiv adressbuch kampagnen suche aktuell
Online seit:
Mon Jun 11 11:33:37 2001
 

Inhaltsverzeichnis Inhalt Das Jahr, in dem wir nirgendwo Aufwärts

Voherige Seite Eine unabhängige Brigade Ende September Nächste Seite

Der Hunger (II)


GENGE: Es war bald nicht mehr so einfach, einen Affen zum Essen zu finden. Wegen der Bombardements versteckten sie sich. Wir ernährten uns von Maniok und Maniokblättern. Es gab Elefanten, aber Elefanten sind ungenießbar, und der Feind hatte schon mit Operationen zu Luft, zu Wasser und zu Land begonnen. Für einen Hammel, eine Ziege, Nüsse oder Mais mußte man sehr weit gehen. Einmal tauchte ein schwarzes Huhn auf, und mein Magen war schon ganz krank vor Hunger, und da sagt einer von denen zu mir:

Wir glaubten an gar nichts. Wir aßen es auf. Sie behaupteten, wir hätten besondere Schutzheiligen, weil wir immer vorneweg stürmten und dabei noch lachten. Ganz gleich, ob wir es mit einem Flugzeug aufnahmen oder ins Gefecht zogen oder was auch immer, immer waren wir bester Dinge.



Voherige Seite Eine unabhängige Brigade Ende September Nächste Seite

Inhaltsverzeichnis Inhalt Das Jahr, in dem wir nirgendwo Aufwärts

Kontakt: nadir@mail.nadir.org