nadir start
 
initiativ periodika Archiv adressbuch kampagnen suche aktuell
Online seit:
Mon Jun 11 11:34:23 2001
 

Inhaltsverzeichnis Inhalt Das Jahr, in dem wir nirgendwo Aufwärts

Voherige Seite Dreke in Kibamba 9. November Nächste Seite

Die verschwundenen Kongolesen


MENA: Mafu traf am 5. November in der Basis ein.


CHE: [Mafus Bericht zusammenfassend] Eines Nachts trafen zwei kongolesische Emissäre aus der nahegelegenen Basis von Calixte im Lager [von Force] ein. Unsere Compañeros luden sie ein, die Nacht bei ihnen zu verbringen, weil es schon spät war. Doch sie erklärten, daß Mundandi sie eingeladen hätte, die Nacht in seiner Schilfhütte zu verbringen, und machten sich dorthin auf den Weg. Am nächsten Tag sah man sie nicht mehr; als Mundandi nach ihnen gefragt wurde, sagte er, daß er sie aus dem Lager gewiesen hätte, weil sie ihn getäuscht hätten; sie hätten sich für politische Kommissare ausgegeben und seien doch nur einfache Soldaten gewesen. Kurz darauf trugen zwei Ruander die blauen Jacken, die die verschwundenen Compañeros angehabt hatten, und auch die Helme, die bei den Ruandern nicht getragen wurden. Wenig später ließ Calixte fragen, wo seine Männer wären, denn sie seien nicht zur Basis zurückgekehrt; all das deutete darauf hin, daß sie von Mundandis Leuten umgebracht worden waren. Man wußte nicht recht, aus welchem Motiv, ob allein aus Habgier oder weil die Diskrepanzen zwischen den Gruppen schon solche Extreme erreicht hatten. Ich gab meinen Verdacht an Masengo weiter, doch weil sich schon die unheilvollen Ereignisse überstürzten, wurden keine Maßnahmen mehr ergriffen.



Voherige Seite Dreke in Kibamba 9. November Nächste Seite

Inhaltsverzeichnis Inhalt Das Jahr, in dem wir nirgendwo Aufwärts

Kontakt: nadir@mail.nadir.org