nadir start
 
initiativ periodika Archiv adressbuch kampagnen suche aktuell
Online seit:
Mon Jun 11 11:35:30 2001
 

Inhaltsverzeichnis Inhalt Das Jahr, in dem wir nirgendwo Aufwärts

Voherige Seite Die Basis von Luluaburg Erkundungen an anderen Frontabschnitten Nächste Seite

Angriff auf Albertville?


CHE: Der erste offizielle Befehl, der uns erreicht, wird uns durch Mitoudidi überbracht, der inzwischen schon zurück in Kigoma ist. Er besagt, daß wir uns auf die Teilnahme an einem Angriff auf Albertville vorbereiten sollen, der in zwei Stoßrichtungen ausgeführt werden soll. Man hat uns bei diesem Gefecht eine herausragende Rolle zugedacht. Der Befehl ist absurd; es gibt noch keinerlei Vorbereitungen, wir sind bloß dreißig, davon zehn krank oder rekonvaleszent; aber ich gebe die Instruktionen an unsere Leute weiter und sage ihnen, daß wir auf einen Kampf vorbereitet sein müssen, obwohl ich weiterhin versuchen werde, eine Änderung oder wenigstens Verzögerung der Pläne zu erwirken. (...)

Mitoudidi kam in die obere Basis, und wir diskutierten verschiedene Aspekte der militärischen Situation; er bestand darauf, einen großen strategischen Plan zur Einnahme Albertvilles auszuarbeiten, doch es gelang mir, ihn davon zu überzeugen, daß dies zu ehrgeizig und zu risikoreich sei. (...) Wesentlich wichtiger war es, eine genaue Kenntnis über das gesamte Operationsgebiet und die uns zur Verfügung stehenden Mittel zu bekommen, denn der Generalstab hatte keinen Überblick über die einzelnen Fronten. (...) Übereinstimmend beschlossen wir, vier Delegationen an die verschiedenen Orte zu schicken, um die jeweilige Lage und das exakte Kräfteverhältnis unserer und der gegnerischen Truppen zu bestimmen.



Voherige Seite Die Basis von Luluaburg Erkundungen an anderen Frontabschnitten Nächste Seite

Inhaltsverzeichnis Inhalt Das Jahr, in dem wir nirgendwo Aufwärts

Kontakt: nadir@mail.nadir.org