nadir start
 
initiativ periodika Archiv adressbuch kampagnen suche aktuell
Online seit:
Mon Jun 11 11:36:21 2001
 

Inhaltsverzeichnis Inhalt Das Jahr, in dem wir nirgendwo Aufwärts

Voherige Seite Während Che Guevara in Afrika auf Víctor Dreke und der Che kennen Nächste Seite

Die Entscheidung


FIDEL CASTRO: Er begann ganz offensichtlich ungeduldig zu werden, wollte seine alten Pläne und Ideen in die Tat umsetzen. Ich glaube, daß dabei sogar die Tatsache eine Rolle spielte, daß die Zeit verging. Er wußte, daß für all das eine bestimmte körperliche Verfassung notwendig war, er glaubte, daß er die Fähigkeit dazu hatte, und tatsächlich war er ja auf der Höhe seiner geistigen und körperlichen Fähigkeiten. (...) Er war ungeduldig. Weil ich auch weiß, daß die Initialphase eines solchen Prozesses, wie er ihn durchführen wollte, schwierig ist, war meine Vorstellung, daß man optimale Bedingungen für das schaffen sollte, was er vorhatte, und wir rieten ihm zur Geduld, weil dafür Zeit nötig war. Denn er wollte dorthin und vom ersten Tag an alles selber machen, und wir wollten, daß andere, weniger bekannte Kader alle diese Anfangsschritte durchführten.

Er war sehr interessiert an den internationalen Problemen, an den Problemen in Afrika. Damals hatte die Intervention im Kongo, im heutigen Zaire, stattgefunden; der Tod Lumumbas, all das; in Zaire gab es ein neokoloniales Regime und eine Bewegung im bewaffneten Kampf. Wir haben das nie öffentlich gemacht. Damals ersuchte uns die revolutionäre Bewegung um Hilfe, wir sollten ihnen in einer internationalistischen Mission Ausbilder und Kämpfer schicken. (...) Ich selbst habe damals gegenüber Che vorgeschlagen, daß man warten, Zeit gewinnen sollte; er wollte einige Kader ausbilden, mehr Erfahrungen sammeln, und so machten wir ihn zum Verantwortlichen für die Gruppe, die den Revolutionären dort im heutigen Zaire zu Hilfe kam.


In Passagen des revolutionären Krieges. Der Kongo gibt es nur eine kryptische Bemerkung Che Guevaras darüber, warum Fidel Castro seinen Vorschlag akzeptierte und ihn die kubanische Brigade im Kongo kommandieren ließ [möglicherweise, weil zum Zeitpunkt, als der Text verfaßt wurde, noch nicht über das Projekt in Lateinamerika gesprochen werden konnte].

CHE: ... einige Episoden, deren Bedeutung im Moment nicht weiter erklärt werden kann, wie meine Ernennung an die Spitze der kubanischen Heerschar trotz meiner weißen Hautfarbe ...

FIDEL: Sein Aufenthalt in Afrika war nur als Übergangslösung gedacht, um auf die notwendigen Bedingungen zu warten, damit er nach Südamerika reisen konnte.



Voherige Seite Während Che Guevara in Afrika auf Víctor Dreke und der Che kennen Nächste Seite

Inhaltsverzeichnis Inhalt Das Jahr, in dem wir nirgendwo Aufwärts

Kontakt: nadir@mail.nadir.org