Re: [HbW:} Yok

ifghh@krabat.nadir.org (bzw. yok quetschenpaua) wrote:

(ich erlaube mir, den text des meisters zu kuerzen)

[...]
> KONKRETE KRITIK WEGEN SEXISMUS
>
> Bevor ich Euer Papier auseinandernehme (HbW, April 1994, SIE ANTEN, WIR
> FRAGWORTEN), muss ich mal sagen, dass ich ueberhaupt nicht begreifen kann,
> was Euch unklar daran ist, dass Ihr Euch in der ganzen Situation in der
> Flora scheisse verhalten habt. Grosses grosses Kopfschuetteln. Was da aus
> dem Publikum an dem besagten Tag an frauenfeindlichen Spruechen gekommen
> ist, laesst sich eigentlich kaum noch ueberbieten. In Eurem Papier ist das
> bezeichnenderweise nicht einmal Wert, erwaehnt zu werden.

das besagte papier zu verteidigen, faellt mir allerdings schwer, ist es
doch in einer situation entstanden, in der wir die tragweite der vorwuerfe
noch in keiner weise absehen konnten (abgesehen davon hat genosse marco
bei dem fraglichen plenum mitgeschrieben und das zeug dann abgetippt, und
mit seinen texten hab ich schon immer ein problem gehabt). yoks
unverstaendnis ist allerdings auch ein hinweis darauf, dass wir
anscheinend auf verschiedenen planeten leben: auch er erklaert mit keinem
wort, was genau an unserer show sexistisch sei, er zieht sich nur an den
veraergerten provokationen aus dem publikum hoch, und dass wir uns nicht
wie anstaendige PCniks verhalten haetten. man stelle sich vor: da stuermen
ein paar ueberaktive klemmis die buehne, werden infolgedessen aus dem
publikum beschimpft ("intolerant!", "scheissemanzen!"), und wir, die
angegriffenen, stellen uns nicht auf die seite der angreiferInnen und
schmeissen die betreffenden zuschauerInnen NICHT raus! unerhoert, oder
was? nein, wir reagieren sogar leicht saeuerlich, und fragen, ob wir die
selbstzerfleischung nicht besser auf nach der show verschieben! es stimmt
schon: wird man von dieser seite angegriffen, handelt man sich schnell
auch solidaritaet von den falschen leuten ein, aber soweit ich die zurufe
in erinnerung habe (ok "ficki, ficki!" is schon hart, fuer zartbesaitete),
war deren motivation weniger sexismus, denn frust oder empoerung. meine
fresse, wir haben die ganze nacht diskutiert, ist denn garnix
haengengeblieben?

[...]

> Auf die gesamte Kritik reagiert ihr ausschliesslich mit "das ham wir alles
> garnicht so gemeint, wie die Leute das verstanden haben und deshalb ist das
> gar nicht unser Problem und deshalb koennen wir ya auch gar keine Fehler
> haben" (war yetzt kein Zitat sondern ne freie Uebersetzung). Auf direktes
> Nachfragen am 27.4.94 kommen dann richtig die dicken Klopper, von wegen,
> dass das fuer Euch (speziell fuer einen von Euch) sowieso alles garnicht
> relevant ist oder ihr haettet sowieso keinen Einfluss darauf, was die Leute
> bei Euren Konzerten machen bzw rufen.

auch hier hat genosse marco die verhandlung gefuehrt, die schnell zu einem
streit wurde. IMHO wurde der ton verfehlt, und die jeweilige kritik wurde
zu persoenlich genommen.

> Auf meine Nachfrage, wie Ihr denn z.B.
> auf ein "Sieg Heil" aus dem Publikum reagieren wuerdet, heisst es, dass da
> ne Grenze ist. Okay, dass ist dann ya deutlich: Sieg-Heil is Grenze, aber
> Scheiss-Emanzen ist erlaubt bei HbW. Oder wie sonst ist das zu verstehen,
> dass Ihr Euch nicht mit einem Wort in eurem einzigen Papier gegen diese
> Arschloecher, die das gerufen haben, richtet ??

s.o. der konstruierte tatbestand ("sieg heil!") erinnert ein bisschen an
die fangfrage bei KDV-verhoeren: "sie gehen mit ihrer freundin in den
wald, haben zufaellig ein sturmgewehr dabei..."

> Wie koennt Ihr Euch darauf zurueckziehen, dass ihr das nicht zu verantworten
> habt??
weil wirs nicht provoziert haben.

> Wie koennt Ihr Euch darauf zurueckziehen, dass die besagte Szene
> keine Vergewaltigungsszene ist, obwohl sie ya offensichtlich von vielen so
> verstanden wurde???
weil es keine vergewaltigungsszene ist.

> Habt ihr ueberhaupt schon mal darueber nachgedacht, dass
> Frauen euer Programm na klar anders reinkriegen als Maenner... dass ihr mit
> Euren Darstellungen auch verletzend sein koenntet... dass nicht nur Euer
> Typenhirn der Massstab sein kann, was ihr wie meint und darstellt, sondern
> auch die Reaktionen und Empfindungen eines "gemischten Publikums"?? Dass ihr
> offensichtlich Arschloecher in ihrem Verhalten bestaerkt habt, anstatt zu
> signalisieren, dass die sich verpissen sollen? Wo sind wir hier eigentlich ?
> Seit wann ist sowas nicht mehr relevant, Marco?
uh, hier liegen sich aber zwei szenemacker (har, har!) in den haaren... da
haltichmichraus.

[...]

> Ihr schreibt auch noch, dass Ihr als Linke von der Szene angegriffen werdet
> in einem Stil, der sonst den Schweinen und dem Staat gegenueber angewandt
> wird. Was soll das nun wieder ? Habt ihr was in die Fresse gekriegt ? Nee!!
> Ist Euer Auto abgefackelt worden? Nee!!

oh wohl! bis zur sabotage an unseren fahrzeugen habens die genossInnen
aber schon noch auf die reihe gekriegt. zum glueck werden kinder vom feuer
ferngehalten!

> Klar, die Leute ham ueber Euch
> geredet, zum Teil auch mit Euch, aber was erwartet Ihr denn? Im Laufe der
> Yahre ist auch immer wieder diese oder yene Kritik bezueglich Eurer
> Programme an Euch persoenlich ragetragen worden, von Leuten, die Euch
> mochten, dass wisst Ihr und dass weiss ich, aber ind er Regel ist so ne
> Krtik versandet oder nicht ernst genommen worden, was weiss ich. Versuche
> gabs yedenfalls.

mit konstruktiver kritik koennen wir durchaus umgehen, wir lassen uns aber
nicht reinlabern, soweit kommt 's noch!

> Yetzt macht Ihr Euch da zum Opfer, als haettet Ihr mit dem
> ganzen Hassel nichts zu tun. Und die TaeterInnen sind dann auch noch die
> "Hueter autonomer Wahrheit", wie Ihr sie so schoen nennt. Was soll das
> sagen? Sollen wir alle so'n bisschen toleranter werden? Sollen wir usn das,
> was wir empfinden, mal eben wegluegen, damit sich die Stumpfmacher ind
> Idioten in Eurem Programm wieder wohler fuehlen?? Scheisse!

boah, ey, det imponiert ma jetze! das herz am rechten fleck, und 'n
anspruch wie der himalaya. ick find dir doofenfeindlich!

> Ich bin
> stinksauer und das kommt hoffentlich auch reichlich rueber, soll auch
> rueberkommen. Nach alledem, was Ihr gesagt und geschrieben habt, solltet Ihr
> jetzt auch endlich die Konsequenzen ziehen und der Szene, der Ihr Euch
> zugehoerig gefuehlt habt, "Tschuess" sagen, denn dazugehoeren heisst immer
> auch, Auseinandersetzungen INNERHALB einer solchen Szene zu fuehren und
> fuehren zu wollen. Ihr steht immer noch auf Eurem Sockel, redet von Freiheit
> der Kunst und viele gucken Euch mittlerweile an und denken laut, dass Ihr da
> [...]

ich begreife immer besser: tschuess! ich hatte eh nie bock auf plenum...

yuhuu!

--          2             PiQuadrat@TRIBAL.wad.org  HaBeWe@nad-meer.GUN.de
          ][              nobody expects the --------> sPANish inQuisition