Iranische Regierung verliert die Kontrolle
Laut Nachrichtenagentur Fars hat der Offizier Mohammad Arab in Zahedan berichtet, dass am letzten Samstag um 7:30 Uhr mehrere bewaffnete Personen Eshagh Nezamdust vor seinem Haus entführt haben. Nezamdust ist in der gesamten Region Belutschistan zuständig für die Verteilung von Ölprodukten.
Der Vertreter von Khamenei in Iranschahr, Yussuf Mohammadi, ist gestern um 19 Uhr ebenfalls von bewaffneten Personen angegriffen worden. Er wurde schwer verletzt und befindet sich derzeit im Krankenhaus.
In beiden Fällen ist nicht bekannt, von welchen Gruppen diese Angriffe ausgeführt wurden.
Am 4. April wollte eine Polizeistreife einen PKW mit 4 Insassen kontrollieren. Die Insassen waren bewaffnete Belutschen. Bei der folgenden Auseinandersetzung ist ein Polizist umgekommen, drei weitere wurden verletzt.
Vor wenigen Tagen hat der Islamische Verein (Anjoman-e Eslaami) der Universität von Sistan und Belutschistan eine Erklärung veröffentlicht, in der er auf die Armut und Arbeitslosigkeit, die mangelnde Rechtsstaatlichkeit und Willkür sowie auf die mafiösen Strukturen der Wirtschaft in der Region hinweist.
Quelle: www.kanoon-zendanian.org