Drei Telefongespräche zu den Wahlen
Telefonat mit einer Lehrerin am 2.7.05
Frage: Warum hast du an den Präsidentschaftswahlen teilgenommen?
Antwort: Ich arbeite seit 15 Jahre als Lehrerin im Gymnasium zu ganz geringem Lohn bei stundenweiser Bezaglung. Jetzt ergab sich für mich die Möglichkeit den Beamtenstatus zu erhalten. Ohne einen Stempel in meinem Ausweis, der meine Teilnahme an den Wahlen belegt verliere ich diese Möglichkeit wieder, sobald ich den Ausweis vorzeigen muss.
Frage: Wieviele Lehrer und Lehrerinnen befinden sich in der gleichen Situation wie du?
Antwort: 40.000
Telefonat mit einer Studentin am 3.7.05
Frage: Warum hast du an den Präsidentschaftswahlen teilgenommen?
Antwort: Ich möchte dieses Jahr in einer Universität studieren. Die Konkurrenz ist sehr gross: 2 Millionen Abiturienten werden an der Aufnahmeprüfung teilnehmen. Von diesen werden weniger als 200.000 zum Studium zugelassen. Die Abiturienten, die bestanden haben aber keine Stempel in ihrem Ausweis haben, können nicht studieren. Deswegen musste ich teilnehmen.
Telefonat mit einer selbständigen Näherin am 4.7.05
Frage: Was hat sich nach den Wahlen im Iran geändert?
Antwort: Ich habe zwei Dinge am eigenen Leib erfahren.
Das erste war beim Führerschein vorzeigen. Es liegt ein offizieller Befehl vor, alle Frauen, die Auto fahren, daraufhin zu kontrollieren ob sie ganz genau nach islamischen Regeln gekleidet sind und z.B. das Kopftuch tragen. Das Bild im Führerschein und das Erscheinungsbild während des Autofahrens müssen identisch sein. Ich habe eine Verwarnung bekommen weil sich meine Kleidung von der des Fotos unterschied.
Der zweite Vorfall war bei der Benutzung eines Aufzugs. Ich wollte gestern jemanden in einem staatlichen Verwaltungsgebäude besuchen. Vor den zwei Aufzügen stand eine Person, die die Frauen dem rechten Aufzug und den Männer dem linken Aufzug zuwies. Es war für mich überraschend, da ich oft in diesem Gebäude bin und diese Separation das erste Mal erleben musste.