Auf den folgenden Seiten findest Du Hintergrundinformationen zu (notfall-)medizinischen Themen, die in unserer Erste-Hilfe-Broschüre nur angeschnitten werden können. Auch zu den jeweils erforderlichen Notfallmaßnahmen erfährst Du hier Dinge, die sich mit normalen Mitteln nicht bewerkstelligen lassen. Wir können hier aber ganz sicher nicht die Krankenpflege- und Rettungsassistentenausbildung oder ein Medizinstudium durch ein paar Mausklicks ersetzen. Sicherheit im Umgang mit medizinischen Notfällen jeder Art erfordert viel Fachwissen und ausgiebiges Training. Eine vernünftige und gewissenhafte Selbsteinschätzung vermeidet Situationen, die Dich überfordern. Gefährde niemals leichtsinnig Deine Genossinnen, sondern hole Hilfe, wenn Du Dir nicht 100prozentig sicher bist!
Wenn Du Fachfrau bist, wirst Du sicher an der einen oder anderen Stelle etwas finden, das Du anders gelernt hast - vielleicht sogar den einen oder anderen Fehler. Schreibe uns doch einfach eine eMail - wir werden sicher darauf reagieren und Deine Vorschläge, Ergänzungen und Verbesserungen hier berücksichtigen. Besonders an die Rettungsdienstlerinnen unter unseren Leserinnen geht aber die Bitte nur wirklich relevante Hinweise zu mailen, denn wie allgemein bekannt ist, führen viele Wege zum Ziel und nicht alles, was Du auch anders machen kannst, ist deshalb gleich falsch.
Wenn Du viel im Internet herumklickst, gehörst Du sicherlich zu den Baustellenhasserinnen - hier bist Du mitten drin!
Wir verstehen diesen Bereich als einen Ort der ständigen Veränderung und Erweiterung. Daher kann es sehr gut sein, dass die Seite, die Du gestern noch besucht hast, heute nicht mehr da ist, oder sich an einem anderen Ort befindet. Die Themen werden von verschiedenen Schreiberinnen zusammengebastelt, was eine laufende Anpassung nötig macht. Auch kann es passieren, dass Du Seitenverweise findest, die (noch) nicht richtig funktionieren - habe Geduld, das wird schon.
Du hast bestimmt schon erlebt, dass Seiten im Internet nicht oder nicht vollständig angezeigt werden konnten. Manchmal finden sich auch Hinweise, wie "Optimiert für xyz". Wir haben versucht, diesen Bereich unserer Infoseiten so zu gestalten, dass Du nicht vor unüberbrückbare Hindernisse gestellt wirst.
Der Versuch, sich an offene Standards zu halten, zieht leider eine unerfreuliche Konsequenz nach sich: Browser, die sich nicht an diese Standards halten, machen Darstellungsfehler. Die Erfahrung zeigt, dass neuere Browser in diesem Sinne "besser" sind.
Aber auch hier kann es natürlich passieren, dass irgendetwas nicht funktioniert, weil wir Fehler gemacht haben. In einem solchen Fall wüssten wir gerne davon - schreibe uns eine [ » eMail ].
Über reines HTML hinaus verwenden wir: