für Demonstrationen und Aktionen
Demos und andere politische Aktionen sind den Herschenden seit jeher zuwider. Entsprechend groß ist ihr Arsenal an "Gegenmaßnahmen": Auflagen und Verbote von Demonstrationen und Aktionen, körperliche Gewalt wenn Du es trotzdem tust, Überwachung, Spitzelei, Organisationsverbote, §129a und b, Prozesse usw.
Um dem etwas entgegenzusetzen hat die Linke allerlei Gruppen und Organisationen gegründet, die es sich zur Aufgabe machen, Dir zu helfen, wenn es Probleme gibt. Genauso wichtig ist wohl auch die Erkenntnis, dass die Abschreckung des Staatsapparates durch Wissen und entsprechendes Verhalten im Ernstfall zumindest erheblich abgemildert werden kann.
In dieser Rubrik gibt's Kurzinformationen, Kontaktadressen und eine [ » Textsammlung ]. Im Zweifelsfall solltest Du Dich aber nochmal durch's Buchregal der nächsten linken Buchhandlung wühlen - die freuen sich obendrein 'nen Ast, wenn Du mal wieder ein Buch kaufst! Uns erscheint derzeit "Durch die Wüste - Ein Antirepressions-Handbuch für die politische Praxis" das umfassenste und aktuellste Werk zu sein.
Eine sehr gute Übersicht findest Du auch in der Broschüre "Was tun wenn's brennt?", die die Rote Hilfe herausgibt. Gedruckte Exemplare gibt es kostenlos in den Infoläden, die Online-Version unter [ » http://www.rote-hilfe.de ].
Wir unterteilen an dieser Stelle die "Rechtshilfe- und Antirepressionsgruppen" einfach mal in: Autonome Demosanis, Ermittlungsausschüsse und Rechtshilfegruppen. Sicherlich ist das willkürlich, denn es gibt noch eine ganze Reihe anderer Gruppen, aber irgendwie müssen wir's ja sortieren. Was steckt also hinter diesen Bezeichnungen?
Das sind wir, die Betreiberinnen dieser Seiten und viele andere, die sich um die Erste-Hilfe-Versorgung auf Demos kümmern, Schulungen in der Szene anbieten und zum Teil auch in anderen "medizinischen" linken Projekten mitwirken. Genauere Texte zu Sanigruppen in der BRD findest Du in einem anderen Bereich, nähmlich unter [ » Sanigruppen ]. Hier gibt's noch ein paar Links auf englischsprachige Websites von Sanigruppen in den USA und Kanada:
EAs sind Gruppen, die sich um die rechtliche Begleitung von Aktionen und Demonstrationen kümmern. Neben dem allgemein EA-Telefon zählt hierzu je nach Gruppe auch die Betreuung und Koordination bei rechtlichen Problemen nach der Demo, die Begleitung von Prozessen und die öffentliche Dokumentation z.B. von Bullenübergriffen.
Mehr zur Arbeit der EAs findest Du unter [ » Ermittlungsausschüsse ].
Diese Gruppen leisten praktische Solidarität bei rechtlichen Auseinandersetzungen mit dem Staat, erstellen Broschüren zu Repression und verwandten Themen, geben Zeitungen und Flyer heraus usw.
Die bekannteste und grösste dieser Organisationen ist die "Rote Hilfe". Daneben gibt es aber auch lokale Rechtshilfegruppen und international z.B. das "Anarchist Black Cross". [ » Rechtshilfe ]