zurück zur ISKU
Gründung des Volkskongresses - KONGREYA GEL A KURDÎSTANE

Niemand kann dem kurdischen Volk ein Leben ohne Freiheit aufzwingen

Programm und Statut des Volkskongresses Kurdistans (KONGRA-GEL)

als pdf-Datei


 

Interview mit Mizgin Sen. Mitglied im neu gegründeten Volkskongress Kurdistan

Die Basis einbinden, die Plattform verbreitern
Die Auflösung des KADEK, dem Kongress für Frieden und Demokratie Kurdistans, und die Gründung einer neuen Organisation hat eine breite Wirkung für den kurdischen Kampf um Freiheit und demokratische Rechte. Dies wird natürlich alle wichtigen Bereiche und Forderungen der Kurden berühren. Die neue Organisation Kongra-Gel (Kurdistan Volkskongress) wird eine neue Erfahrung für die Kurden insgesamt sein, es handelt sich um eine vollständig neue Struktur und Organisation in ihren Zielen und ihrer Arbeitsweise, auch in der Weise, wie sie wahrgenommen wird. (...)

 

Im Folgenden die Rede, mit der Cemil Bayik den Kongress einleitete

Eröffnungsrede des "Demokratischen Gründungskongresses"
von Cemil Bayik
Der Gründungskongress des Volkskongresses - Kongra-Gel - fand zwischen dem 27. Oktober und dem 6. November 2003 in den Kandilbergen in Südkurdistan statt. Es nahmen 360 Delegierte aus vielen Ländern teil.
 

als pdf-Datei

 
 

Kurdischer Volkskongress, KGK, gegründet

"Unser dringendstes Ziel ist die kurdische Frage zu lösen"
Kandil - Der Volkskongress Kurdistans (Kongeya Gel) gab der Welt am 15. November 2003 seine Gründung bekannt. Der Vorsitzende des Volkskongresses Zübeyir Aydar sagte auf der Pressekonferenz in den Bergen von Kandil in Südkurdistan, dass sein dringendstes Ziel sei, das kurdische Problem mit den betreffenden Ländern politisch zu lösen. (...) aus: Özgür Politika, 16.11.2003

 

 

Erklärung des Freiheits- und Demokratie-Kongresses Kurdistans, KADEK 

Zur Auflösung des KADEK
Platz für neue demokratische Organisationsstruktur eröffnet

 

 
 

II. Generalversammlung des Volkskongress Kurdistan (KONGRA GEL)

Erklärung über ein bilaterales Waffenstillstandsabkommen
Der Volkskongress Kurdistan (KONGRA GEL) ist der legitime Repräsentant des kurdischen Volkes. Er setzt sich für eine Lösung der kurdischen Frage mit friedlich-demokratischen Mitteln ein. Er bevorzugt für die Probleme in der Region und die Probleme zwischen den Völkern demokratische und friedliche Methoden und will auch die kurdischen Frage in diesem Sinne lösen. (...)

 

 
 

II. Generalversammlung des Volkskongress Kurdistan (KONGRA GEL)

Regeln für die Kriegsführung
Die kurdische Frage bleibt als ein ungelöstes Problem weiter auf der Tagesordnung. Sie stellt ein wichtiges Kriterium dar, an welchem sich das politische und juristische Niveau der Menschheit zeigt. Die Kurden sind ein Volk, dessen Existenz geleugnet wurde. International akzeptierte Rechte gelten nicht für Kurden, Abkommen werden im Falle der Kurden nicht umgesetzt. Die Rechte der Kurden wurden nicht nur verleugnet, sondern auch im Interesse von fremden Mächten benutzt und in eine Falle verwandelt. Sie wurden daran gehindert, auch nur die selbstverständlichsten kulturellen und individuellen Rechte inklusive der Sprache zu gebrauchen. Daher sind die Kurdinnen und Kurden Opfer eines schweren Verbrechens gegen die Menschlichkeit. (...)

 

 
   
 
zurück zur ISKU