17 July
2007

Ahmadinejad sucht die absolute Mehrheit bei den nächsten Parlamentswahlen

Bei den letzten Parlamentswahlen waren die Konservativen und radikale Hisbollah-Gruppen sowie die Revolutionswächter in der Mehrheit (ca. 80%). Bei den Staatspräsidentenwahlen wurde Ahmadinejad gewählt. Zu Beginn seiner Präsidentschaft hatte er die somit Unterstützung dieser 80% des Parlaments.

Im Lauf der Zeit kam es immer wieder zu Spaltungen. Die Mehrheit hatte nun Schwierigkeiten mit der Aussen- und Innenpolitik von Ahmadinejad und seinen Ministern. Weil der religiöse Führer Khamenei hinter Ahmadinejad steht, traut sich die Mehrheit jedoch bislang nicht so recht, gegen Ahmadinejad vorzugehen und ihm das Vertrauen zu entziehen.

Um dieses Problem zu lösen, suchen Ahmadinejad und seine Anhänger nach einer Alternative. So sind seine Anhänger in den letzten drei Wochen von ihren Ämtern zurückgetreten, um sich für die Parlamentswahlen aufstellen zu lassen. Die meisten von ihnen hatten früher eine hohe Position bei den Revolutionswächtern.

Weitere 50 hochrangige Revolutionswächter (im Rang unterhalb eines Generals) wollen ebenfalls aus ihren Funktionen zurücktreten, um sich für die Parlamentswahlen aufstellen zu lassen. Diese Militärs werden die Hürde des Wächterrats problemlos überspringen und im Parlament in Zukunft für eine Dominanz der militärischen Fraktion sorgen.


Posted by AliSchirasi at 20:42 | Comments (0) | Trackbacks (0) | edit
Comments
There is no comment.
Trackbacks
Please send trackback to:http://www.free.de/Zope/linksrhein/AliSchirasi/269/tbping
There is no trackback.
Post a comment














kostenloser Counter