Imperia
Die Aufnahmesituation war nicht ganz leicht: das Licht der Scheinwerfer reicht nicht, die Bewegung der um ihre eigene Achse rotierenden Imperia einzufrieren. Je grösser die Winkelgeschwindigkeit - z.B. bei den Händen, desto grösser ist die Bewegungsunschärfe. Das hat aber zum Glück den netten Effekt dass der Kopf der Imperia scharf ist und die beiden weltlichen und geistlichen Opas unscharf werden - fast wie bei einem Schärfetiefenverlauf! (Ausnahme: wenn alle drei Köpfe auf gleicher Höhe sind, werden alle scharf)
Wie krieg ich die schnellste Belichtungszeit für meine Kamera? Ich gehe auf ISO 200 (alles darüber ist verrauscht), öffne die Blende maximal, und stelle auf 2 Blendenwerte Unterbelichtung. Es kam so eine halbe Sekunde Belichtungszeit heraus.
Die Aufnahmen wurden aus grosser Entfernung mit einem starken Tele gemacht, so dass die Perspektive nicht der eines die hoch aufragende Imperia aus der Nähe betrachtenden Menschen entspricht. Dadurch scheinen Betrachtende und Imperia fast auf Augenhöhe zu sein.