Park Fiction ist ein kollektives Projekt von interventionistischen AnrainerInnen. Nichtsdestotrotz oder gerade drum, erhalten Sie unverfälschte und authorisierte Materialien und offizielle Informationen über Park Fiction nur auf dieser Webseite und über:
info@parkfiction.org
Park Fiction
künstlerische Koordination, V.i.S.d.P.:
Christoph Schäfer
Bernhard Nocht Strasse 51
20359 Hamburg
web:
http://www.saloon-la-realidad.com
Direktorin der Archive, Film, Video Dept.:
Margit Czenki
http://www.margitczenki.net
Das "Park Fiction Archive for Independent Urbanism" wird bald im 2ten Stock des Golden Pudel Club (siehe Karte) eröffnet. Öffnungszeiten werden bekanntgegeben. Besuche nach Vereinbarung möglich.
Park Fiction ist ein kollaboratives Projekt, das von den AnrainerInnen initiiert und durchgesetzt wurde.
Folgende Architekten haben für Park Fiction gearbeitet:
Volker Schmidt war Gründungsmitglied eigentlich noch bevor Park Fiction so hieß (1994, 1995)
Ellen Schmeisser war, wie die künstlerische Koordination, Teil der Parkgruppe (1995-1998) und später, nach der Durchsetzung des Parks, offiziell durch die Stadt Hamburg beauftragt, mit den Anwohnerinnen zusammenzuarbeiten in der ersten, wichtigen Planungsphase und während der Wunschproduktion(1997-1999).
Ellen Schmeisser verließ die Gruppe und den Job, um in einer anderen Stadt als Architektin zu arbeiten. Sie empfahl Park Fiction, mit arbos Lansdschaftsarchitekten zusammen zu arbeiten um die Pläne weiter zu entwickeln.
arbos Landschaftsarchitekten wurde auf Wunsch von Park Fiction nach der politischen Durchsetzung des Parks mit den letzten Planungsphasen und der Bauleitung betraut. In enger Zusammenarbeit mit der künstlerischen Koordination, setzt arbos seit 1999 die Park Fiction Pläne und Entwürfe der AnwohnerInnen in einen baubaren Park um.