Park Fiction - 09-10-2006 - 12:01
Kollektive Wunschproduktion ist der zentral Arbeitsbegriff von Park Fiiction. Diese Seiten sind noch im Aufbau - in Zukunft wird hier ein teil des Wunscharchivs zu sehen sein. Collective Productions Of Desires - is the key concept of Park Fiction. These pages are still under construction - in the future you will find here parts of the archive of desires.
Park Fiction | 07-02-2011 - 15:20
In St. Pauli, Hamburgs Rotlichtviertel, aber auch Wohnort von Leuten ohne Pass, ohne Geld, von Hausbesetzern, Künstlern, Musikern und Hunden, ging es Mitte der Neunzigerjahre darum, zu verhindern, dass das letzte Stück Blick auf Elbe und Hafen verkauft und zugebaut würde. Da wir keine Lust auf Grabenkämpfe hatten und der legale Weg zu keinem Ergebnis zu führen versprach, schlugen wir einen anderen Weg ein: wir organisierten einen Parallelen Planungsprozess und eine Kollektive Wunschproduktion im Stadtteil.
DIE WÜNSCHE WERDEN DIE WOHNUNG VERLASSEN UND AUF DIE STRASSE GEHEN
Aktionsnetzwerk gegen Gentrification | 21-04-2009 - 13:46
Nachdem die Ansiedlung der Beachclubs zwischen Fischmarkt und Landungsbrücken verhindert werden konnte, besteht natürlich weiterhin die berechtigte Sorge, dass das leckere Grundstück am Hafenrand nicht auf alle Zukunft als Parkplatz erhalten bleibt.
Die Stadtteilversammlung St. Pauli hat deshalb entschieden, einen öffentlichen Planungsprozess für dieses Gebiet in Gang zu setzen, die die Bedürfnisse der jetzigen Nutzerinnen und Nutzer - insbesondere des Fischmarkts - berücksichtigt - und zugleich die Aufenthaltsqualitäten des Ortes verbessert.
Das umtriebige "Aktionsnetzwerk gegen Gentrification - Es regnet Kaviar" hat deshalb eine Wunschproduktion für diesen Ort in Gang gebracht.
(Weiterlesen? Titel anklicken)
Anne Querrien | 14-10-2006 - 11:00
Uncorrected, unedited manuscript of Anne Querrien's talk on the Park Fiction presents: Umsonst & Draussen Symposium, on October 14, 2006