- 02-10-2006 - 14:50
Diese Seiten sind dem realen Park gewidmet. Die Seiten sind, wie der Park, noch nicht ganz fertig, werden aber, fast so wie der Park, viel benutzt. Wie hier beim "Dauerpicknick gegen Gentrifizierung", 2005.
info@parkfiction.org | 06-04-2012 - 00:04
Park Fiction Pflanzaktion:
buddeln, Tee trinken, Stauden pflanzen
Karfreitag, 6. April 2012, 12:00 bis 17:00
Humus verteilen und Stauden pflanzen.
Neuen Beete und löchrige Stellen aufhübschen
Die abgehackte Weide mit Ostereiern schmucken,
Harken, Boden vorbereiten, Erde verteilen, & wässern,
Mit am Start ist Justus' original turkischer Teewagen.
Kommt alle, bringt Gartengeräte und Picknick,
Arbeitsschuhe und Kinder, Ideen und Fachwissen mit.
Helft mit und seid dabei!
PS: War Super!
_
Park Fiction | 29-07-2011 - 14:20
Sonntag 21. August 2011
Ab15:00 Uhr
Das alljährliche Pudel Garden Live Open Air findet dieses Jahr aus bekannten, aus grundstücksbesitzerseitig zu verantwortenden Gründen, unter der Betonbrücke statt, und nicht wie bisher, auf den Steintreppen des Park Fiction.
Park Fiction wird auf halber Höhe unter der Brücke eine temporäre "Park Fiction VIP-Lounge" einrichten, zu der Ihr, liebe Freundinnen und Freunde des unabhängigen Gärtnerns, des selbstbestimmten Musizierens und des kritischen Stadtselbstmachens, ALLE eingeladen seid.
Live:
Viktor Marek & Ashraf Sharif Khan *
School of Zuversicht (Pingipung) *
DJ:
Robag Wruhme (Pampa/ Jena) *
Kyle Hall (Wild Oats/ Hyperdub/ Detroit) **
Move D (Source/ Smallville/ Heidelberg) **
Superdefekt (MFOC/ Pudel Club) **
Rüftata110 (MFOC/ Pudel Club) *
Charlotte Knabe (Pudel Club) *
* Ab 15 Uhr im Garten
** Ab 21 Uhr im Club
Park Fiction / Fotos (c) Jörg Holst | 10-06-2011 - 13:07
Liebe alle, nach dem fantastischen Recht auf Stadt Kongress mit tollen Diskussionen, Aktionen, Kritisieren, beim Spazieren Theoretisieren und beim Tanzen Organisieren, laden wir euch ein zu einem Tag voll pflanzen, wässern, Erde bewegen.
Am Freitag, 10. Juni, bekommen wir jede Menge Humus und Stauden. Mit euch zusammen wollen wir - den Kreisverkehr und die - löchrigen Stellen im Schauermannspark bepflanzen.
Da der Boden teils sehr hart ist, heisst es ab 12 Uhr: Hacken, harken, Boden vorbereiten, Erde verteilen ab 15 Uhr: Geht 's los mit Pflanzen (bis Einbruch der Dunkelheit) Kommt alle, bringt Gartengeräte und Picknick, Arbeitsschuhe und Kinder, Ideen und Fachwissen mit. Über 40 Quadratmeter wollen angeeignet und urbar gemacht werden, also helft mit und seid dabei!
Kontakt, Vorschläge, Fragen: bitte nicht über Liste sondern an info(at)parkfiction.org oder Telefon 040 310 930 Euer Park Fiction Komitee
Parquette | 01-11-2010 - 12:19
Das freut das Herz der Stadtteilaktivist_in, wenn Leute, die man wahrscheinlich gar nicht kennt, blogs mit liebevollsten Beschreibungen vollschreiben. "Ein traumhafter, erhabener Platz mit ganz eigenem Flair!!!" lobt Christin S.. Ole Z. verblüfft mit detailliertem Faktenwissen: "Trotzdem kommen wir hier gern hin, denn der Park hat etwas besonders, er ist sozusagen ein Denkmal gegen die fortschreitende Bebauung des Elbufer.
Noch ist nicht alles umgesetzt, und vielleicht wird es auch nie einen Seeräuberinnen-Brunnen geben wie ursprünglich geplant war, aber trotzdem ist Park Fiction ein erfolgreiches Zeichen der Bewohner, das man mit ihnen nicht alles machen kann.".
Besondrs gefreut hat mich dieser ungewöhnliche und guten Tip von Jan K.: "Am besten nimmt man sich einfach ein wenig Zeit mit und lässt die Präsens des Parks in die Poren und Gehirnwindungen einziehen. Danach sieht St. Pauli schon ganz anders aus."
Danke Leute - weiter so! Alle Zitate von:
http://www.yelp.de/biz/park-fiction-hamburg
Park Fiction | 17-07-2009 - 19:45
Im Park gibt es neuerdings ein kleines Beet, das der Erhaltung und Verbreitung afghanischen Saatguts gewidmet ist.
“Um Afghanistan wieder aufzubauen und Menschen vor dem Verhungern zu retten, wäre der erste und vernünftigste Schritt, die Landwirtschaft aufzubauen und genug Nahrung zu produzieren. Afghanistan ist hauptsächlich ein landwirtschaftliches Land. Afghanistan ist in Bezug auf seine Vielfalt an Saatgut und Fruchtbäumen das drittwichtigste Land auf der Erde.
Aufgrund des Krieges der seit nunmehr fast dreißig Jahren in das Land getragen wird, ist alles aus der Balance geraten. Leider wird aus Ignoranz und falschen Hilfsansätzen durch die westliche Welt (Europa und Amerika) die Jahrtausendalte und sinnvolle Saatgutkultur vernichtet. Hybridensaatgut, um Globalisierung salonfähig und Menschen abhängig zu machen, wird unter dem Deckmantel der humanitären Hilfe angeboten und aufgedrängt. Die Bewahrung des alten afghanischen Saatguts ist unentbehrlich.”
Park Fiction möchte mit "4qm Afghanistan" einen kleinen Beitrag zu diesem Unterfangen leisten, damit dieses Saatgut eines Tages zurückgebracht werden kann.
Die Anwesenheit des Fremden ist eine alte Gartentradition, die wir hiermit zu aktualisieren versuchen. Die 4 qm Afghanistan liegen im Kirchgarten, direkt an der Mauer zum Pastorat. Momentan wachsen dort 6 afghanische Möhren. Hoffentlich bald mehr.
Ralf & Rock | 17-07-2009 - 15:10
Sehr verehrtes Publikum!
Zur vierzigsten Art Basel in Basel und der siebten Miami Art Basel in Miami steigt nun erstmals eine Kunstmesse auf dem kontinentalen Festland aus freien Stücken mit ein und bietet sich als drittes Glied in der Kette an.
Die "Schinkenburg Golden Pudel" präsentiert auf St. Pauli am 30.8. zum ersten Mal eine Werkauswahl zeitgenössischer internationaler Künstler die aus Hamburg kommen.
Ziel der Pudel Art Basel ist es mit dem Erlös einer Auktion politische, künstlerische und soziale Projekte zu unterstützen - dieses Jahr "Es regnet Kaviar", das Aktionsnetzwerk gegen Gentrification:
Der Erlös geht zu 70 % an den Künstler / 10% werden benutzt um die Gerichtskosten für noch anstehende Prozesse zu bezahlen und 10% um neue Aktionen gegen Gentrification zu finanzieren
und mit 10% wird die Organisation der Auktion und des darum stattfindenden Kunstflohmarktes finanziert .
Aktionsnetzwerk gegen Gentrification | 21-04-2009 - 13:46
Nachdem die Ansiedlung der Beachclubs zwischen Fischmarkt und Landungsbrücken verhindert werden konnte, besteht natürlich weiterhin die berechtigte Sorge, dass das leckere Grundstück am Hafenrand nicht auf alle Zukunft als Parkplatz erhalten bleibt.
Die Stadtteilversammlung St. Pauli hat deshalb entschieden, einen öffentlichen Planungsprozess für dieses Gebiet in Gang zu setzen, die die Bedürfnisse der jetzigen Nutzerinnen und Nutzer - insbesondere des Fischmarkts - berücksichtigt - und zugleich die Aufenthaltsqualitäten des Ortes verbessert.
Das umtriebige "Aktionsnetzwerk gegen Gentrification - Es regnet Kaviar" hat deshalb eine Wunschproduktion für diesen Ort in Gang gebracht.
(Weiterlesen? Titel anklicken)
Chris Marker | 03-01-2006 - 01:13
Hunde im Park
Christoph Schäfer | 24-05-2005 - 19:45
Das "Tulpengemusterte Tartanfeld" ist ein Entwurf von Nesrin Biguen-Becker. Während des Planungsprozesses hatte Nesrin sich zunächst einen "Himmelsspiegel" gewünscht: ein Ort im Park wo das Wetter immer gut und der Himmer blau und sonnig ist. Doch mit der Realisierung gab es Schwierigkeiten. Aber auch im Tulpengemusterten Tartanfeld ist eine geheime Nachricht versteckt...
Bild: Das Tulpengemusterte Tartanfeld mit der Queen Mary 2, 2007
Christoph Schäfer | 23-05-2005 - 11:21
Der Park im Frühsommer 2005. Vorne das Tulpengemusterte Tartanfeld. Die Flache Palme ist vom DOM geklaut (Viva Mexico Karussel). Hinten die Palmeninsel.