Birlesik Devrimci Gücler Platformu
Plattform der Vereinigten Revolutionären Kräfte
Platforma Hezen Soresgeren YekgirtiDie Plattform der vereinigten revolutionären Kräfte wurde am 4. Juni 1998 gegründet. Die Gründungsmitglieder waren PKK, TKP(ML), MLKP, TKP/ML, TDP, DHP, TKP (Kivilcim) und Devrimci Sol.
Die TKP/ML hat die Plattform auf eigenen Wunsch wieder verlassen. Inzwischen sind aber noch einige Organisationen aus der Türkei und Kurdistan dazugekommen: Bolsevik Partisi, Devrimci Sosyalist Isci Hareketi sowie Betnahrin Yurtsever Devrimci Örgüt (BYDÖ). Außerdem erklärten PRK (Partiya Rizgariya Kürdistan) und Devrimci Yol sich an ausgewählten Aktionen der Plattform beteiligen zu wollen. Die Plattform versteht sich als Kräfte- und Aktionsbündnis; d.h. die einzelnen Organisationen sind nicht verpflichtet sich an allen Aktionen der Plattform zu beteiligen. Die Kräfte derjenigen, die eine Aktion oder eine Kampagne durchführen möchten werden gebündelt. Das Vorgehen der Organisationen in verschiedenen, besonders in aktuell-politischen Fragen wird untereinander diskutiert und abgestimmt.
In der Türkei und in Kurdistan hat es in den vergangenen Jahren viele unterschiedlich ausgestaltete Bündnisse verschiedener Organisationen untereinander gegeben. Sie sind alle gescheitert, gescheitert an unterschiedlichen politischen Auffassungen, Vorstellungen von Organisierung und politischer Arbeit sowie unterschiedlichen Vorgehensweisen.
In der Gründungserklärung der Plattform wurde der gegenseitige Respekt und die gegenseitige Anerkennung unterschiedlicher Anschauungen festgeschrieben und als Voraussetzung für die Zusammenarbeit gesehen. Im Vordergrund der Zusammenarbeit soll der gemeinsame Kampf in der Türkei und Kurdistan stehen. Die Organisationen der Plattform versuchen auf verschiedenen Ebenen des politischen Kampfes zusammenzuarbeiten.
Die Organisationen der Plattform marschieren auf Demonstrationen in der Türkei wie auch in Europa hinter dem Transparent der Vereinigten Revolutionären Kräfte um ihren gemeinsamen Kampf zu unterstreichen und um sich gegenseitig vor Angriffen durch die Polizei und andere konterrevolutionäre Kräfte auf die Demonstration zu schützen.
Die Plattform unterstützt den Kampf der Samstagsmütter um ihre "verschwundenen" und ermordeten Angehörigen mit Solidaritätsaktionen in Europa und durch gemeinsames Auftreten in der Türkei.
Die Plattform unterstützt mit verschiedenen Aktionen den Kampf für das Leben und die Freiheit von Abdullah Öcalan. Die Plattform äußert sich in Erklärungen zu Ereignissen wie der Entführung von Abdullah Öcalan, der widerrechtlichen Festnahme von Ibrahim BINGÖL in Belgien, zum Tod des TDP Kämpfers Cetin Günes im Hungerstreik für das Leben und die Freiheit von Abdullah Öcalan, zu der Ermordung des Journalisten Süleyman Yeter in Polizeigewahrsam, sowie zu bedeutenden politischen Kampftagen wie dem 1. Mai, dem Jahrestag der Ermordung von Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg, dem Jahrestag des Massakers von Kizildere (30.3.1971), dem Internationalen Frauentag und Newroz, dem kurdischen Neujahrsfest (21.3.).
Andererseits wird gemeinsam versucht den Guerillakampf in der Türkei zu intensivieren. So wurden im April 1999 im Mittelraum der Türkei einige erfolgreiche Guerillaaktionen durchgeführt. Die Plattform gibt in unregelmäßigen Abständen eine Zeitschrift heraus. In dieser Zeitschrift mit dem Namen "Eylem" (Aktion) werden Erklärungen der Plattform abgedruckt, in Artikeln sollen die Entwicklungen in der Plattform dargestellt und Perspektiven der zukünftigen Zusammenarbeit diskutiert werden.
Außerdem werden verschiedene "Panel" genannte, Diskussionsrunden organisiert auf den VertreterInnen der einzelnen Organisationen über die Arbeit in der Plattform berichten, Fragen der Zuschauer beantworten und auch zu Fragen des Zeitgeschehens Stellung nehmen. Die meisten Erklärungen der Plattform der Vereinigten Revolutionären Kräfte stehen nur in Türkisch zur Verfügung. Soweit sie in Deutsch zur Verfügung stehen werden wir sie auch in Deutsch auf dieser Seite veröffentlichen, ansonsten werden wir versuchen deutsche Zusammenfassungen über die wichtigsten Ereignisse zu geben.