linksrhein
linksrhein@nadir.org

Volltextsuche
linksrhein-Homepage
nadir

sw, Konstanz 2. Mai 2001

Hungerstreik-Doku

Hungerstreik in Singen, Proteste auch in Radolfzell und Konstanz

Freitag, den 12.5.00 verweigerten fast alle der 200 Flüchtlinge in der Asylunterkunft "Bohlingerstrasse" in Singen ihre Esspakete. Ca. 20 Flüchtlinge beteiligten sich an einem Hungerstreik, der 9 Tage andauerte. Die Flüchtlinge protestieren damit gegen die menschenunwürdige Unterbrigung, "stinkende" Esspakete und die Residenzpflicht und fordern das Recht zu arbeiten.

In Konstanz und Radolfzell kam es ebenfalls zu Protesten und Boykotts von Esspaketen. Am 27.5.00 fand vor dem Landratsamt in Konstanz eine Mahnwache statt. Dazu mit dem Auto anreisende Hungerstreikende aus Singen wurden von einer Polizeikontrolle bei Markelfingen festgehalten und einer rassistischen Kontrolle unterzogen.

UnterstützerInnen aus der Karawanengruppe Konstanz wurden sowohl in Singen als auch in Konstanz Hausverbote für die Sammellager erteilt.

An dieser Stelle wurde der jeweils aktuelle Stand der Auseinandersetzungen mit den Behörden (insbesondere dem Landratsamt Konstanz) festgehalten. Den Hungerstreikenden sollte eine Möglichkeit geboten werden, ihre Forderungen in die Öffentlichkeit zu tragen.

>>> zurück zur Karawanenseite ...